Musik am Abend: Türkischer Marsch

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Türkische Snacks und Süßigkeiten.Foto: iStock
Epoch Times18. August 2018

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) komponierte 1783/84 eine seiner bekanntesten Klaviersonaten, insbesondere der dritte Satz Alla Turca wird oft alleinstehend gespielt: der „Türkischen Marsch“ (K331).

Hier in einer Version mit Ronald Brautigam am Klavier.

Die Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) wurde in Wien geschrieben und erschien 1784. Anfang September 2014 meldeten ungarische Medien, dass in der Budapester Széchényi-Nationalbibliothek vier Seiten des 3. Satzes in Mozarts eigener Handschrift gefunden wurden.

Diese Entdeckung zeigte, dass das Manuskript in etlichen Passagen von der bisher bekannten und überlieferten Fassung abwich. Am 26. September 2014 wurde diese erstmals öffentlich gespielt.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion