„Shen Yun hat einen tiefen Hintergrund oder einen tieferen Sinn“

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen zurzeit die Welt. Bericht aus Berlin. Weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Karl Heinrich Reich sah Shen Yun am 9. April 2018 in der Deutschen Oper Berlin.Foto: Matthias Kehrein
Epoch Times11. April 2018

 

„Alles hat mich sehr beeindruckt. Die Akrobatik, aber als ich hörte, dass das einen tiefen Hintergrund hat, war ich noch mehr beeindruckt und vor allen Dingen war es eine Freude, diese Hintergrundbilder zu sehen! Man fühlte sich direkt in einem wunderschönen China!“

„Ich denke, es war auch spirituell alles zu verstehen und nicht nur für den Augenblick, Akrobatik, gelungene Akrobatik zu erleben, sondern es hatte wohl einen tiefen Hintergrund oder einen tieferen Sinn. Den habe ich so versucht, am Ende auch zu spüren.“

„Der konkrete Sinn ist wohl, dass der Mensch auf der Erde nicht nur so sein Dasein hat bis er stirbt, sondern dass es auch ein Jenseits gibt und dass man noch mal mit den Gedanken, wenn man denen nachgeht, auch das ein wenig erfühlen kann.“

„Die Schlussszene hat mich besonders berührt und die Szene in der Grotte, wo am Ende dann die Erlösung war, als sie mit einem Tsunami kam. Das war schon beeindruckend! Es führte also nicht zur Vernichtung der Erde, sondern es wurde eingehalten durch diejenigen, die eben lauteren Sinnes sind und versuchen, gerecht hier zu sein.“

„Also in der Schlussszene war ja nun auch genauso eine Abrundung und ein Abschluss, aber auch den Weg nach oben dabei zu fühlen.“

„Danke, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg! Und dass Sie anderen Leuten auch so viel Freude machen wie ich es empfunden habe!“

 

Karl Heinrich Reich, Ministerialrat a.D. aus Erfurt, Deutschland

10. April 2018, Deutsche Oper, Berlin, Deutschland

Shen Yun New York Company

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Berlin: Deutsche Oper 9. – 11. April

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April