Shen Yun „verkörpert, was irgend möglich ist“

„Shen Yun“ geht von New York aus auf Welttournee mit der traditionellen chinesischen Kultur. „Es geht um die Einheit der Menschheit im Allgemeinen. Nicht China, nicht Amerika, nur Menschen. Menschen“, sagt ein Zuschauer.
Titelbild
Epoch Times18. Februar 2016

WASHINGTON – Die international gefeierte Show von Shen Yun Performing Arts eröffnet am 16. Februar die erste von sieben Aufführungen im Kennedy Center Opera House. Damit konnte sie den Zauber der 5000 Jahre alten chinesischen Zivilisation zum Leben erwecken, das alles in einer Nacht. Das Publikum sprach von Kraft, Menschlichkeit und konnte kaum erwarten, diese bewegende Erfahrung miteinander zu teilen.

„Ich fand es einfach kraftvoll. Ich war absolut fasziniert davon wie es zusammengesetzt war", sagte Nancy Steorts, eine Chef-Beraterin für Sicherheitstechnik. Nancy Steorts ist die ehemalige Vorsitzende der US Consumer Product Safety Commission unter Präsident Ronald Reagan und die ehemalige erste Verbraucherberaterin des US-Landwirtschaftsministeriums. Sie hat drei Bücher über Sicherheitsfragen verfasst, sprach über das Thema als Rednerin und Medienkommentatorin, und wurde für ihr Know-how ausgezeichnet.

Mrs. Steorts Besuch bei den in New York ansässigen Shen Yun Performing Arts geschah fast aus einer Laune heraus. Nur eine Woche davor kreuzten sich ihre Pfade mit zwei Frauen, die ihr diese Aufführung vorstellten, und sie beschloss, es anzuschauen, und kam am Dienstagabend ins Kennedy Center Opera House.

Als Mrs. Steorts im Theater saß und beobachtete, wie eine göttliche Kultur sich entfaltete, dachte sie, was das für eine internationale Erfahrung war und fühlte sich zutiefst dankbar. Sie dachte auch: „Ich muss es allen meinen Freunde sagen, dass sie versuchen auch hierher zu kommen."

Nancy Steorts nach der Aufführung von Shen Yun im Kennedy Center Opera House, am 16. Februar.   Foto: NTD Television

Die Geschichte von China war erstaunlich. Die Vorhänge wurden emporgezogen über einer himmlischen Szene, die den Zuschauern die göttlichen Anfänge des Landes zeigte, einst das Reich der Götter genannt. Dann entfalteten sich die Szenen nacheinander durch klassischen chinesischen Tanz und Musik, sie zeigten alles vom Besten der chinesischen Literatur bis zu ethnischen Tänzen von Minderheitengruppen in ganz China und von den Feierlichkeiten für die Udumbara Blume bis zu einem reichen Erntefest. Die Vorstellung zeigte selbst Geschichten über das moderne China, wo die bewährten Tugenden der traditionellen chinesischen Kultur triumphieren.

Es war etwas, wovon Mrs. Steorts, wie sie sagte, absolut keine Ahnung hatte, und es war in erstaunlicher Weise vollendet.

„Es verkörpert genau das, was getan werden kann, und ich finde, es war einfach fantastisch", sagte Frau Steorts. Sie müssen nur auf die Art und Weise achten, wie die Tänzer kostümiert sind, und wie sie tanzen können“, erklärte sie. „Alles war einfach etwas absolut Besonderes."

„Es hat mein Herz berührt und es berührt meine Seele", sagte Nancy Steorts. „Die Botschaft, die wir bekamen, war viel größer als alles bei uns, und sie sagte, dass wir hier zu einem bestimmten Zweck sind, aber dann geht es zurück in den Himmel. Und ich dachte, das war wirklich, wirklich voll tiefer Bedeutung. Die Art, wie es dargestellt wurde, war fabelhaft.“

Eine wunderschöne Tradition

Bill und Maria Roth sah eine Geschichte der Menschheit in Shen Yun Performing Arts.  Foto: Sherry Dong / Epoch Times

Shen Yun wurde 2006 von einer Gruppe von chinesischen Künstlern aus der ganzen Welt gebildet. Die wollten die authentische traditionelle chinesische Kultur mit der Welt teilen. Heute gehen vier Gruppen von gleicher Größe auf Welttournee. Jedes Jahr besuchen sie in jeder Saison über 100 Städte.

Washington ist eine der Städte, die Jahr für Jahr Shen Yun wieder mit offenen Armen begrüßt. In diesem Jahr, das seinen 10. Geburtstag in der Stadt markiert, erhielt das Unternehmen mehrere Anerkennungsurkunden von Regierungsbeamten verschiedener Ebenen für die Arbeit an Shen Yun, um diese Kultur zu verbreiten.

„Vielen Dank für Ihre Hingabe an die Schönheit Ihrer Tradition, die Sie mit uns in Washington teilen", schrieb die Kongressabgeordnete Donna F. Edward in einem Zertifikat der Kongress Anerkennung.

Für Bill und Maria Roth war dies das erste Jahr, dass sie von Shen Yun gehört hatten. Sie sahen einen bunte TV-Spot, und Mr. Roth sagte, „das ist eine Show, die ich gerne sehen würde." So hat Mrs. Roth die Tickets gekauft. Es war eine einfache Entscheidung für den Besuch.

Für Mrs. Roth, eine Immobilienmaklerin in Virginia, endete es als eine tiefgreifende Erfahrung. „Ich bin in Ehrfurcht vor einigen der Tänze gewesen und vor den Emotionen, die sie darstellten,“ sagte sie. „Es ist die menschliche Geschichte über uns alle in unserem Land und in der ganzen Welt."

Mr. Roth empfand es auf eine andere Weise, sagte er, aber er dachte über eine ähnliche Botschaft nach. „Es geht um die Einheit der Menschheit im Allgemeinen. Nicht China, nicht Amerika, nur Menschen. Menschen“, stellte er fest. Für ihn war es eine Nacht der Aufregung. Von dem Moment an, als der Vorhang stieg, er fühlte nur Erwartung, „und wurde buchstäblich in die Show gezogen."

Robert Matkin konnte ein Gefühl von Frieden und Hoffnung in Shen Yun spüren.   Foto: Jenny Jing / Epoch Times

Für Robert Matkin, einen pensionierten Budget Analysten der Regierung, war Shen Yun so schön, dass er es wieder besuchen wollte.

Jeder Aspekt der facettenreichen Show in diesem Jahr war erstaunlich. Er empfand die klassischen chinesischen Tänze als so viel besser als andere Tänze. Die 4000 Jahre alte Erhu kann mit nur zwei Saiten eine so breite Palette von Tönen erzeugen. Und es war so ermutigend zu sehen, dass die Tradition weitergegeben wurde, sodass die chinesische Tradition nicht verloren geht."

„Es gibt ein Gefühl von Frieden und Hoffnung. Also, es ist ein wundervolles Gefühl, nicht nur für das Eigene zu leben und für sich selbst zu schauen, sondern tatsächlich zu versuchen, anderen Menschen zu helfen, und einfach ein besserer Mensch zu sein“, sagte er. „Es war wirklich hervorragend.“

Berichterstattung von NTD Television, Sherry Dong, und Catherine Yang

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion