„Shen Yun zeigt, dass man einen geraden Weg heraus in die Zukunft finden kann“

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen zurzeit die Welt. Bericht aus Berlin. Weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Dorothea Hegele in Berlin bei Shen Yun am 9. April 2018 in der Deutschen Oper.Foto: Matthias Kehrein
Epoch Times10. April 2018

„Ich habe eine klassische Tanzausbildung. Ich habe bei einer russischen Lehrerin gelernt, also sehr international. Für mich ist es eben sehr wichtig, dass Kultur und Traditionen ausgelebt werden können.“

„Ich denke, dass es viele historische Elemente sind, die in einer Tradition über viele Jahrtausende hinweg sich entwickelt haben und die man bewahren muss, die man aber auch weiterentwickeln kann zu vielen neuen Modernen und ich finde es immer gut, wenn man Kultur und Politik eben auch ausdrücken kann.“

„Ich habe es als sehr gut empfunden, dass sozusagen die politische Situation unter der sie arbeiten auch sehr deutlich geworden ist. Wie schwierig es ist und dass man Kultur trotzdem erleben, entfalten kann, auch unter schwierigen Bedingungen und damit natürlich auch eine Botschaft sendet.“

„Ich fand es sehr schön mit der Sängerin, die dann auch diese Botschaft nochmal, die getanzt wurden ist, verbalisiert hat und damit auch zum Ausdruck gebracht hat, was die Botschaft für die Zukunft, für den Menschen, für die ganzheitliche Gesundheit ist. Das ist eben das, was mich im Moment, auch beruflich sehr bewegt.“

„Die Botschaft darin ist einmal der Weg zu sich und dann auch der Weg hinaus in die Welt zu den anderen. Eben auch der transzendente Aspekt, dass man auch aus einem Labyrinth heraus einen geraden Weg heraus in die Zukunft finden kann.“

Dorothea Hegele – Professorin Campus Naturalis

9. April 2018, Deutsche Oper, Berlin, Deutschland

Shen Yun New York Company

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Berlin: Deutsche Oper 9. – 11. April

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April