„Sie waren nicht nur nostalgisch, sie waren auch zum Teil realistisch“, sagt Zahnarzt über Shen Yun

Fünf Tournee-Gruppen von Shen Yun bereisen zurzeit die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf. Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Ein Beitrag aus Bremen. Termine und weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Dr. Fathey Balaom besuchte Shen Yun am 13. April 2018 im Metropol Theater Bremen.Foto: NTD TV
Epoch Times14. April 2018

„Das war etwas Besonderes.  Das war wirklich schön. Es hat meine Erwartung übertroffen. Das, was man nicht jeden Tag sieht und nicht jeden Tag hört. Es hat mir sehr sehr gefallen. Ich wünsche mir, dass es tatsächlich jedes Jahr nach Bremen kommt, und nicht nur einmal.“

„Doch, ich persönlich glaube an Gott, aber an einen bestimmten? Aber ich glaube an eine überwältigende Kraft, die die Planeten und das Universum kontrolliert. Aber ob ich an einen bestimmten Gott glaube, das weiß ich nicht, ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube doch, es kann nicht alles Zufall sein. Ich fand schon, dass der Glaube in der Show wiedergespiegelt wurde. Zum Schluss auf jeden Fall.“

„Ich fand das Programm an sich, es war farbenfroh, es hat mich fasziniert, diese Farben vor allem, und diese Bewegungen und diese Exaktheit, zum Schluss, sie haben nicht mal einen Fehler gemacht. Ich habe es erwartet, zum Beispiel, bei diesem Flug von Tüchern. Ich dachte, sie machen irgendeinen Fehler, aber haben sie nicht gemacht. Wirklich Wahnsinn, diese Präzision, das Können, das war richtig was Besonderes, muss ich zugeben.“

„Doch, ich habe gemerkt, sie versuchen das wiederzubeleben und das finde ich in Ordnung. Ob das angekommen ist bei dem Publikum, das weiß ich nicht. Ich fand das gut.“

„Ich glaube, sie haben versucht das Moderne mit dem Klassischen irgendwie zusammenzubringen. Meiner Meinung nach ist es doch gelungen. Es ist nicht so, dass sie nur die Renaissance, nur die Vergangenheit wiederbeleben wollten. Sie sind klug genug. Die Renaissance und die Moderne. Sie waren nicht nur nostalgisch, sie waren auch zum Teil realistisch. Jeder hat seine Meinung, aber ich fand es gut.“

„Ich habe den Eindruck auf jeden Fall, dass man versucht hat, eine Botschaft zu bringen, nicht nur in der Moderne leben mit Computern und Handys, sondern den inneren Frieden, die alte Tugend und die alten Werte doch nicht zu vernachlässigen trotz der Modernen. Dass die Werte als Menschen, die guten Werte als Menschen bitte nicht vernachlässigt werden trotz der Moderne. Ich bin der Meinung, das ist sehr gut gelungen.“

Dr. Fathey Balaom – Zahnarzt in Friesoythe

Am 13. April 2018 im Metropoltheater Bremen, Deutschland

Shen Yun New YorkCompany

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April