Vera Lengsfeld: „Im Grund genommen halten Kultur und Tradition eine menschliche Gemeinschaft zusammen“

Fünf Tournee-Gruppen von Shen Yun bereisen zurzeit die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf. Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Ein Beitrag aus Berlin. Termine und weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Vera Lengsfeld, Autorin, sah Shen Yun am 11. April 2018 in der Deutschen Oper Berlin.Foto: NTD TV
Epoch Times12. April 2018

„Also es war einfach überwältigend. Die Tänzer sind fantastisch. Das ist eine Explosion an Farben und die Geschichten, die erzählt werden, sie zeigen doch, dass sich die Menschen sehr ähneln untereinander trotz aller Entfernungen, die man untereinander hat. Aber bestimmte Gesten, die die Tänzer vermittelt haben, waren so leicht verständlich, dass es erstaunlich war.“

„Dadurch haben sie gesagt, dass das Leben ein Kampf der Freiheit um die Freiheit ist, und zwar ein Kampf der Herrschaft gegen die Freiheit und die gute Nachricht war: Das Göttliche siegt am Ende.“

„Ja, mit Gottvertrauen wendet sich das Leben zum Guten.“

„Vor allen Dingen ist die Botschaft, dass trotz aller Versuche solche kulturellen Traditionen nicht totzukriegen sind. Denn man hat es ja versucht, China von seinen kulturellen Traditionen abzuschneiden und heute auf der Bühne haben wir den Beweis gesehen, dass es nicht gelungen ist, Gott sei Dank.“

„Im Grund genommen ist es Kultur und Tradition, was eine menschliche Gemeinschaft zusammenhält.“

„Ich werde es mir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ansehen.“

Vera Lengsfeld – Journalistin und Autorin, Berlin

11. April 2018, Deutsche Oper, Berlin, Deutschland

Shen Yun New York Company

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Berlin: Deutsche Oper 9. – 11. April

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April