Von „Dornröschen“ bis „Tosca“: Der Spielplan der Semperoper Dresden März/April

Wenn mit den Belcanto-Tagen die Osterzeit ausklingt, wartet im April das Programm der Semperoper Dresden bereits mit weiteren Frühlingsmomenten auf. 
Titelbild
Semperoper in Dresden bei Nacht. Gottfried Semper:„Jedoch muss ein künstlerischer Faktor hinzu treten, der Einfall, die Gestaltung.“ (Matthias Creutziger)
Epoch Times12. März 2018

Wer sich am schönen Gesang erfreut, der konnte bereits in der letzten Märzwoche die berühmtesten  Belcanto-Arien in der Semperoper Dresden genießen. Am Ostermontag, den 2. April, wird noch einmal Annalisa Stroppa als Rosina in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ das Herz des Conte d’Almavia erobern, bevor am Mittwoch, den 4. April, Maja Kovalevska als Mimì in Puccinis „La bohème“ die Belcanto-Tage 2018 beendet.

Zu den musikalischen Highlights im April zählen unter den Wiederaufnahmen Tschaikowskys Märchenballett „Dornröschen“ sowie Puccinis Operndrama „Tosca“. Chefdirigent Christian Thielemann  wird Puccinis unsterbliches Meisterwerk musikalisch leiten. In der Titelpartie wird die kanadische Sopranistin Adrianne Pieczonka nach zehn Jahren wieder in Dresden zu erleben sein.

Am Samstag, den 6. April, heißt es „Willkommen, bienvenue, welcome!“ in Semper Zwei zur Premiere von „Cabaret“. Die Inszenierung von Manfred Weiß läßt den KitKat-Klub im Berlin der 20er Jahre zu neuem Leben erwachen und wirft ein gleißendes Schlaglicht auf die brandaktuelle Gesellschaftsstudie nach den autobiografischen Erfahrungen Christopher Isherwoods.

Den Opernreigen im Monat April beschließt am Samstag, den 24. April, die Premiere von „La forza del destino / Die Macht des Schicksals“ von Giuseppi Verdi. Der britische Star-Regisseur Keith Warner inszeniert das bild- und tongewaltige Drama um die menschliche Unzulänglichkeit im Gefüge des allmächtigen Geschicks. Unter der Musikalischen Leitung von Mark Wigglesworth werden unter anderem die beiden Opernweltstars Emily Magee und Gregory Kunde zu erleben sein.

Hier finden Sie den aktuellen Monatsspielplan März/April der Saison 2017/18 für den Gesamtüberblick:

Spielplan März/April



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion