Ex-US-Präsident Carter feiert 99. Geburtstag

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter hat am Sonntag seinen 99. Geburtstag gefeiert. Aus aller Welt erreichten den Demokraten, der zuhause palliativ versorgt wird, zahlreiche Glückwünsche.
Jimmy Carter war von 1977 bis 1981 Präsident der USA.
Jimmy Carter war von 1977 bis 1981 Präsident der USA.Foto: John Bazemore/AP/dpa
Epoch Times1. Oktober 2023

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter hat am Sonntag seinen 99. Geburtstag gefeiert. Aus aller Welt erreichten den Demokraten, der zuhause palliativ versorgt wird, mehr als 15.000 Glückwünsche, wie das Carter Center in Atlanta mitteilte. Auf dem Rasen des Weißen Hauses in Washington wurde ein riesiger Holzkuchen mit 39 Kerzen für den 39. Präsidenten der USA aufgestellt.

„Ich bewundere dich für deine unglaubliche Integrität, deinen Charakter und deine Entschlossenheit“, erklärte US-Präsident Joe Biden in einer Videobotschaft, die auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurde. „Gott liebt dich, alles Gute zum Geburtstag, mein Freund.“

Der 99 Jahre alte Demokrat war von 1977 bis 1981 Präsident der Vereinigten Staaten. 1982 gründete Carter seine Nichtregierungsorganisation Carter Center, die sich unter anderem für friedliche Konfliktlösungen in aller Welt einsetzt. 2002 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Er ist der älteste lebende Ex-Präsident der USA und wohnt mit seiner 96-jährigen Ehefrau Rosalynn in Plains im US-Bundesstaat Georgia. Vergangenes Wochenende hatte sich der ehemalige Erdnussfarmer gemeinsam mit seiner an Demenz leidenden Frau beim Plains Peanut Festival gezeigt – sie saßen auf der Rückbank eines Cabrios und nahmen an der Parade teil. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion