Peta zertifiziert Kosmetikmarke Dove als frei von Tierversuchen

Die Kosmetikmarke Dove wird von der Tierschutzorganisation Peta als frei von Tierversuchen zertifiziert. Ab Anfang nächsten Jahres werden die Produkte der Marke des Unilever-Konzerns das "Cruelty-Free"-Logo von Peta auf der Verpackung tragen.
Titelbild
Dove-Produkte.Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2018

Die Kosmetikmarke Dove wird von der Tierschutzorganisation Peta als frei von Tierversuchen zertifiziert. Ab Anfang kommenden Jahres werden die Produkte der Marke des Unilever-Konzerns das „Cruelty-Free“-Logo von Peta auf der Verpackung tragen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Dove verpflichtet sich demnach weltweit, auf Tierversuche zu verzichten. Außerdem setzt sich die Marke zum Ziel, gesetzlich vorgeschriebene Tests an Tieren in Schlüsselmärkten abzuschaffen.

Dove ist laut eigenen Angaben die erste große Kosmetikmarke, die sich von Peta zertifizieren lässt. Peta-Vizepräsidentin Kathy Guillermo erklärte, sie hoffe, dass andere Kosmetikfirmen dadurch zum Handeln inspiriert werden. In der Datenbank von Peta befinden sich insgesamt mehr als 3500 Firmen, die auf Tierversuche verzichten, etwa The Body Shop oder Essence. Andere Branchengrößen testen laut Peta hingegen Produkte weiterhin an Tieren.

In der EU sind Tierversuche für Kosmetika seit 2013 verboten. „Wir hoffen, dass ein ähnliches Verbot auch global umgesetzt wird und die Akzeptanz alternativer Testmethoden beschleunigt wird“, erklärte der Chefentwickler von Unilever, David Blanchard. Unilever wolle sich für die Weiterentwicklung tierfreier Tests einsetzen, die Unternehmen und Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt anwenden können. (afp)



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