5 statt 10 Tage: Debatte über Für und Wider von verkürzter Quarantäne

Titelbild
Eine Krankenschwester legt Schutzbekleidung an.Foto: iStock
Epoch Times4. Januar 2022

Vor den neuerlichen Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Lage wird weiter das Für und Wider einer verkürzten Quarantänezeit diskutiert. Janosch Dahmen, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, sagte am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“, er sei bezüglich einer pauschalen Verkürzung der Quarantäne „sehr vorsichtig“.

Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), sieht derzeit noch keine Überlastung wichtiger Einrichtungen wie Polizei und Feuerwehr. Mit den aktuellen Corona-Fragen wollte sich auch der Expertenrat der Bundesregierung befassen.

Dahmen sagte, es sei in Ordnung, bei Geimpften, die sich infizierten, aber keine Symptome zeigten, die Quarantäne am fünften Tag mit einem negativen PCR-Test zu beenden. Das gelte auch für bestimmte Beschäftigte mit geringen Kontakten, wie etwa in Wasserwerken.

Doch „die Krankenschwester, die sich um den Herzinfarkt oder Schlaganfall kümmert, aus den Quarantäneregeln auszunehmen, die dann möglicherweise weitere Patienten ansteckt, das öffnet für Omikron zu viele Türen.“

Momentan keine Überlastung der kritischen Infrastruktur

Frei sagte in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv, zwar könne es „durchaus sein, dass man am Ende dazu kommen muss, Quarantänezeiten zu reduzieren“. Allerdings sei dies auch mit Risiken verbunden und müsse in der jeweiligen Situation entschieden werden. „Momentan und aktuell absehbar haben wir nicht die Situation, dass wir von einer Überlastung der kritischen Infrastruktur ausgehen müssen.“

Die Spitzen von Bund und Ländern wollen am Freitag über eine Verkürzung der Quarantäne- und Isolationszeiten beraten, mit der personelle Engpässe bei wichtigen Einrichtungen vermieden werden sollen. Dazu will sich bis Freitag auch das Robert-Koch-Institut äußern. Über die Beratungen des Expertenrates am Dienstag wurde zunächst nichts bekannt.

„Die Regierungschefs müssen tägliche PCR-Tests für das Personal in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulante Pflegediensten anordnen“, forderte der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. „Ohne diese Vorschrift darf es für diese Berufe keine Verkürzung der Quarantäne geben.“ Nötig sei eine PCR-Test-Priorisierung für Mitarbeiter, die sich um Pflegebedürftige und Kranke kümmern.

Thomas Mertens zeigte sich optimistisch

Der Virologe Klaus Stöhr hält eine Anpassung der Quarantäne- und Isolationsregeln für notwendig. „Es sind immer mehr Menschen infiziert, aber immer milder“, sagte er zu „Bild Live“. Es gebe sehr gute Daten aus den USA, wie wenig Kinder betroffen sind, fast noch weniger als Erwachsene. Nötig sei daher ein Stufenplan, „der sich anpasst“.

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, äußerte sich optimistisch über die Entwicklung der Lage. Auch für 2022 könne auf einen entspannten Sommer gehofft werden, sagte er dem Nachrichtenportal ZDFheute.de. (afp/dl)



Unsere Buchempfehlung

Krankheiten wie COVID-19, Katastrophen und seltsame Naturereignisse machen den Menschen aufmerksam: etwas läuft schief. Es läuft tatsächlich etwas sehr schief. Die Gesellschaft folgt - verblendet vom "Gespenst des Kommunismus" - einem gefährlichen Weg.

Es ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, zwischen dem Göttlichen und dem Teuflischen, die in jedem Menschen wohnen.

Dieses Buch schafft Klarheit über die verworrenen Geheimnisse der Gezeiten der Geschichte – die Masken und Formen, die das Böse anwendet, um unsere Welt zu manipulieren. Und: Es zeigt einen Ausweg. „Chinas Griff nach der Weltherrschaft“ wird im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion