Seilspringen zur Stärkung des Herzens

Urlaubs- und Ferienzeit eignen sich gut zum Start in die vergnügte Sprinseilaktion. Kostet nur ein Springseil und täglich fünf Minuten. Los Geht's!
Titelbild
Seilspringen macht fit. Henry Maske während einer Trainingssession in München 2007.Foto: Sandra Behne/Bongarts/Getty Images
Von 31. Juli 2015

Wahrscheinlich sind wir als Kinder alle gern Springseil gehüpft, aber haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, diesen Kinderspaß in Ihr aktuelles Fitnessprogramm aufzunehmen? Urlaubs- und Ferienzeit eignen sich gut zum Start

Für manche erscheint das Seilspringen vielleicht zu abwegig oder zu anstrengend, aber auch hiermit verhält es sich wie mit allen anderen Übungen zur Fitness – mit der richtigen Einstellung findet man beim Seilspringen eine wunderbare Übung zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.

Das Beste am Seilspringen ist seine einfache Anwendungsmöglichkeit. Alles was man dazu braucht ist ein Springseil und ein bisschen freien Platz. Aller Anfang ist schwer und vielleicht wollen sie am liebsten davonlaufen, nachdem Sie sich unzählige Male im Springseil verfangen haben oder schon nach kurzer Zeit nach Luft ringen. Übung und Ausdauer sindaber auch beim Springseil springen der Schlüssel zum Erfolg!

Mit Musik geht alles leichter

Geben Sie sich selbst etwas Konzentration und Motivation. Erstellen Sie sich eine 15-minütige Playlist mit Musik, die Sie in Schwung bringt. Beginnen Sie damit, abwechselnd mit einem Fuß über das Springseil zu springen, genauso, wie Sie es als Kind getan haben. So kann man leicht und angenehm  mit dem Springseil beginnen.

Üben sie zwei bis drei Minuten zum Aufwärmen und um eine konstante Geschwindigkeit zu erreichen. Wechseln Sie das führende Bein nachdem Sie 30 Sekunden mit jedem Bein gesprungen sind.

Gehen Sie dann zum nächsten Level und springen Sie mit beiden Füßen gleichzeitig. Das erfordert etwas mehr physische Kraft. Am besten Sie springen eine halbe bis eine ganze Minute und machen dann einige Liegestütze, auch seitliche Liegestütze zwischen den Sprungintervallen. Wiederholen Sie dieses Muster mehrere Male und Sie werden erstaunt sein, wie schnell 15 Minuten Springseil springen verflogen sind.

Das Springseil sollten Sie mit den Handgelenken bewegen, nicht mit den Ellenbogen oder den Schultern. Die Arme sollten bei der Kreisbewegung der Handgelenke ganz nah am Körper sein. Halten Sie die Knie beim Springen leicht gebeugt, um harte Schläge gegen das Gelenk zu vermeiden.

Aufwärmung und gute Schuhe sind von Vorteil

Seilspringen ist auf jeden Fall eine hochintensive und hochwirksame Übung, wodurch eine Aufwärmphase angebracht ist, um Verletzungen zu vermeiden. Die Waden werden sich durch das Springen unter Umständen schnell hart und angespannt anfühlen. Wenn Sie dies bemerken, machen Sie eine Pause und tippen Sie jeweils immer einen Fuß leicht auf den Boden bis sich die Spannung löst. Gute Schuhe sind beim Springseil springen ebenfalls von Vorteil.

Sobald sich Technik und Fitness verbessert haben, wechseln Sie von einem Fuß zum anderen und drehen das Springseil noch schneller. Sie können beim Springen die Knie bis zur Brust anheben oder Sie springen nach links und rechts mit geschlossenen Füßen. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Beine beim Springen zu scheren, wobei Sie die Füße nach unten biegen.

Sie können auch Folgendes probieren: Überschlagen Sie das Springseil doppelt bis zum nächsten Sprung oder kreuzen Sie die Hände und damit das Springseil abwechselnd bei jedem Sprung. Wenn Sie Letzteres versuchen, seien Sie vorsichtig, Sie bekommen vielleicht ein paar Schläge auf den Rücken, bis dieser Trick gut funktioniert.

500 Kalorien in 30 Minuten verbrennen

Verlängern Sie die Playlist für Ihr Seilspringen auf 30 Minuten und üben Sie die verschiedenen Sprungvariationen gemeinsam mit Liegestützen, Kniebeugen und Rumpfbeugen in verschiedenen Sequenzen.

30-minütiges Seilspringen kann bis zu 500 Kalorien verbrennen, abhängig von Gewicht und Fitnesslevel. Es ist bei weitem eine der effektivsten Methoden, um Fett zu verbrennen und die Fitness zu verbessern.

Wenn Sie das Seilspringen in Ihr Fitnessprogramm einbauen, werden Sie sich bald in einer fantastischen Figur wiederfinden. Springen Sie  zwei bis dreimal pro Woche und Sie haben beste Fettverbrennungsresultate!



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion