Lebensmittelbehörde warnt vor online vertriebenem Kaffee und Tee

Titelbild
Kaffee. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times14. August 2023

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat vor vorwiegend über Online-Netzwerke wie Instagram und Facebook vertriebenen Kaffee- und Tee-Produkten der Marke Start Life aus der Türkei gewarnt. „Die Produkte enthalten den nicht deklarierten Appetitzügler Sibutramin“, erklärte die Behörde am Montag in einer Meldung auf ihrem Verbraucherportal Lebensmittelwarnung.de. Dabei handle es sich um ein illegales und gesundheitsschädliches Arzneimittel.

Schwere Nebenwirkungen seien ein erhöhtes Herzinfarktrisiko für Herz-Kreislauf-Patienten, Blutdruckerhöhung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. „Teilweise sind Todesfälle aufgetreten“, warnte die Behörde. Festgestellt wurde das Mittel demnach in Kaffee, Hagebuttenkräutertee, Detox-Kräutertee-Pulver und Zitronenkräutertee. (afp/dl)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion