Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende

Titelbild
OrganspendeausweisFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Mai 2017

Die Bereitschaft in der Bevölkerung zur Organspende liegt bei über 80 Prozent: Das geht aus einer noch unveröffentlichten Befragung der Barmer unter 1.000 Versicherten im Alter von 14 bis 64 Jahren hervor, über welche die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Auf die Frage, ob sie persönlich zur Organspende bereit seien, antworteten 30 Prozent „bestimmt“, „wahrscheinlich ja“ sagten weitere 21 Prozent und „eventuell“ erklärten 31 Prozent. Nur knapp jeder Fünfte sagte, er sei „wahrscheinlich nicht“ oder „bestimmt nicht“ zu einer Organspende bereit.

Der weitere Trend der Umfrage: Wer sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ist eher zur Organspende bereit. Der höchste Anteil an Organspendeausweisen findet sich bei den 18- bis 25-Jährigen mit 46 Prozent, während sonst nur knapp jeder Dritte ein solches Dokument besitzt. (dts)

https://www.youtube.com/watch?v=sQHyXqN1bcA



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion