Blutgruppe AB ist am jüngsten

Titelbild
Von 24. November 2015

Menschen mit der Blutgruppe AB sind höchst selten anzutreffen, etwa nur 2 – 5 Prozent der Bevölkerung weisen diese Blutgruppe auf. Es ist die jüngste Blutgruppe, sie ist existiert weniger als 1000 Jahre. Die Blutgruppe AB setzt sich aus den Blutgruppen A und B zusammen, und deshalb gilt diese Blutgruppe als relativ vielfältig, was die Ernährung betrifft. Meistens sind die Nahrungsmittel, die für A und B gelten, auch für AB gut, aber damit erhöht sich auch die Liste der Nahrungsmittel, die nicht zu empfehlen sind. Nichtsdestotrotz, ihr Immunsystem besitzt eine erhöhte Fähigkeit zur Produktion spezieller Antikörper gegen mikrobielle Infektionen. Diese einzigartige Eigenschaft besitzen weder Menschen mit der Blutgruppe A oder B noch 0.

Das Blut der Gruppe AB enthält keine Antikörper. Dieses universelle Empfängerblut ist deshalb mit allen Blutgruppen verträglich. Doch weil es sowohl das A-Antigen als auch das B-Antigen enthält, wird es von allen anderen Blutgruppen abgestoßen. Demnach können Menschen der Blutgruppe AB von allen Menschen Blut empfangen, aber keinen anderen Person Blut spenden, abgesehen natürlich von Menschen mit der Blutgruppe AB.

Menschen mit der Blutgruppe AB besitzen eine geringere Anfälligkeit gegenüber bestimmten Allergien und Autoimmunkrankheiten wie Arthritis, Lungenentzündung und Lupus. Dafür ist der AB Typ für bestimmte Krebserkrankungen anfälliger. Ähnlich wie der 0 Typ besitzen Sie eine große Anfälligkeit für einen besonders aggressiven Brustkrebs. Hier wird empfohlen, öfter Weinbergschnecken auf den Speiseplan zu setzen, denn darin ist ein stark wirkendes Lectin am Werke, das speziell mutierte A-ähnliche Zellen dieser Brustkrebsart klumpen und damit am Wachstum hindern kann. Menschen mit der Blutgruppe AB könnten als perfektes Abbild des heutigen Lebens gesehen werden: Modern, komplex und unstet.

Blutgruppe AB und das Eiweiß von Fleisch

Besonders bei dem Thema Fleisch zeigt sich die Besonderheit der Blutgruppe AB. Das Gemisch ihrer A und B Gene kann im binären Kontrast zueinanderstehen. So weist der AB-Typus die niedrige Magensäuremenge des A-Typus und gleichzeitig die Anpassung an Fleisch des B-Typus auf. Genetisch ist man für den Verzehr von Fleisch programmiert, doch reicht hier die niedrige Magensäure nicht wirklich aus, um es wirksam zu verarbeiten. Besonders rotes Fleisch wird schlecht verdaut und reichert Giftstoffe im Darm an. Diese können über die Jahre gären und zu schweren Krankheiten führen. Zudem wird das Fleisch meist als Fett gespeichert.

Wenn Menschen mit der Blutgruppe AB Gewichtsprobleme haben, sollte man unbedingt den Fleischkonsum einschränken. Trotzdem sind Menschen mit der Blutgruppe AB aber auf eine gewisse Menge von tierischem Eiweiß angewiesen vor allem auf die Fleischsorten, die die B-Typen in ihrer Diät haben. Hier empfiehlt es sich Lamm, Hammel, Kaninchen und Pute anstatt Rindfleisch oder Hühnerfleisch zu sich zu nehmen. Ähnlich wie bei dem B-Typen ist das Lectin im Hühnerfleisch das Problem, was letztendlich das Blut verklumpt. Zu allen Fleischgerichten sollte aber immer ausreichend frisches Gemüse gegessen werden. Gemüse ist eine wichtige Quelle für Phytotherapeutika, die natürlichen Nahrungsbestandteile, die bei der Vorbeugung gegen Krebs und Herzkrankheiten stärker wirken.

Milchprodukte und Eier für die Blutgruppe AB

Hier können sich Menschen mit der Blutgruppe AB an die Richtlinien für den B-Typen halten. Besonders Milcherzeugnis, die durch Bakterien gesäuert sind, stellen für Menschen der Blutgruppe AB eine gute Eiweißzufuhr da. Sollten jedoch Anzeichen von Atemwegsbeschwerden auftreten, wo eine erhöhte Schleimproduktion entsteht, sollte auf Milchprodukte eine Weile verzichtet werden.

Eier sind für den AB Typ eine bedeutende Quelle von Eiweiß. Sie können bedenkenlos drei- bis viermal die Woche verzehrt werden.

Da Menschen mit der Blutgruppe AB auf tierische Fette mit Gewichtszunahme reagieren können, empfiehlt es sich bei der Verwertung von Ölen und Fetten auf Olivenöl auszuweichen. Auch kann man zum Kochen kleine Mengen Ghee verwenden, eine halbflüssige, abgeklärte Butter die vor allen Dingen in Indien beliebt ist.

Weizen und Kohlenhydrate

Ähnlich wie den A und B Typen bekommt den Menschen mit der Blutgruppe AB Getreide, auch Weizen gut. Da aber der innere Kern des Weizenkorns beim AB-Typ stark säurebildend ist, sollte hier eine gewisse Einschränkung vorliegen. Hier geht es um den Säure-Basen-Haushalt in den Muskelgeweben. Da beim AB-Typen das Gewebe leicht basisch bleiben sollte, und das Getreidekorn aber beim AB-Typen sauer wirkt, könnte hier auf Dauer eine Übersäuerung erzielt werden. Haferschrot, Sojaflocken, Hirse, Reiskleie und Sojagranulat sind für den AB Typ eine gesunde Alternative. Doch wie beim Typus B gilt es hier, Buchweizen und Mais zu vermeiden. Auch empfiehlt Dr. Peter D´Adamo eher Reis zu essen, als Teigwaren aus Hartweizengrieß.

Zusammenhang von Stress und sportlicher Betätigung beim AB-Typ

Menschen mit der Blutgruppe AB reagieren nicht sonderlich gut auf fortdauernde Konfrontation und müssen ähnlich wie der Typ A die Kunst der Stille als beruhigenden Ausgleich entdecken. Der AB Typ reagiert auf Dauerstress letztendlich mit Herzkrankheiten und diversen Krebsarten, wenn ein Ausgleich nicht gefunden wird. Im Gegensatz zu dem 0 Typen, der durch Sport dem Stress gut entgegenwirken kann, sollte der Typ AB eher die Ruhe und Konzentration suchen. Bei erhöhtem Stress beginnt sein Immunsystem zu leiden und wird immer schwächer. Von daher wird er mit Infektionen und Bakterien nicht gut umgehen können, wenn er sich nicht mit Beruhigungstechniken wie etwa Yoga oder Meditation beschäftigt. Nur aus der Ruhe gewinnt der Mensch mit der Blutgruppe AB die meiste Kraft, um sich dann dem Stress gestärkt entgegenzustellen.

Mehr Informationen zu den 4 Blutgruppen, erhalten Sie in dem Buch: 4 Blutgruppen Vier Strategien für ein gesundes Leben, von Dr. Peter J. D´Adamo. Erschienen im Piper Verlag.

Bisher erschienen: Welche positiven Kräfte oder welche Risiken birgt unser Blut?

0 – Die Jäger unter den Blutgruppen

Blutgruppe A – die geborenen Vegetarier

Blutgruppe B mit stabilem Immunsystem

Dr. Peter J. D´Adamo mit Catherine Whitney

4 Blutgruppen

Vier Strategien für ein gesundes Leben

Piper Taschenbuch

432 Seiten

ISBN-10: 3492306519

Euro 10,99



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion