Essen, Kleidung, Hygiene: Tipps gegen trockene Haut

Dass Wasser (Baden) gegen trockene Haut hilft, ist nicht ungewöhnlich. Doch auch kuschelig warme Gewohnheiten können ihren Teil dazu beitragen, aber nicht allen Menschen helfen dieselben Dinge.
Tipps gegen trockene Haut
Trockene Haut ist ein geläufiges Problem in der kälteren Jahreszeit.Foto: iStock
Von 18. Dezember 2022

Die Haut ist das größte Organ des Körpers und befindet sich in ständiger Veränderung. Sie schützt uns vor der rauen Umgebung, hilft bei der Regulierung der Körpertemperatur, sammelt sensorische Informationen und spielt auch eine wichtige Rolle für die Immunfunktion des Körpers. Doch im Winter wird sie oft durch Ekzeme – auch bekannt als trockene Dermatitis – also eine Entzündung der Haut, belastet.

Doch warum immer zur kälteren Jahreszeit? Wenn die Temperatur sinkt, nimmt die Talgproduktion ab. Daher verliert die Haut leicht Feuchtigkeit. Sie wird trocken und verursacht Juckreiz. Die Haut löst sich, Schuppenbildung und andere Probleme treten ein.

Laut Hu Yihsuan, Hautärztin an der Yes-Klinik in Taiwan, kann das Beseitigen trockener Haut die Bildung von Ekzemen im Winter vorbeugen. Außerdem gibt sie Tipps zum Umgang mit Juckreiz – vom Baden, über die Ernährung und Kleidung bis hin zur häuslichen Umgebung.

Baden gegen trockene Haut

Damit es gar nicht erst zu trockener Haut kommt, können bereits bei der Körperpflege einige Punkte beachtet werden. So sollten zum Baden und Duschen beispielsweise milde Badezusätze oder Seifen ausgewählt werden, die keine alkalischen Zusätze enthalten. Viele Produkte enthalten Inhaltsstoffe, wie Alkohol und Duftstoffe, die die Haut reizen oder austrocknen können. Umso wichtiger ist es, ein Pflegemittel zu wählen, das dem pH-Wert der Haut (etwa 5,5) nahekommt. Laut Hu können Badezusätze mit starker Waschkraft und vielen alkalischen Bestandteilen zu trockener Haut führen.

Am besten eignen sich daher milde Waschmittel mit einfachen, natürlichen Inhaltsstoffen oder natürlichen Ölen. Als besonders wirksam zeigten sich dabei Kokosnussöl und Sonnenblumenöl. Bei trockener Haut, einschließlich Ekzemen, haben sich außerdem Honig, Aloe vera, Avocado, Bananen und Joghurt bewährt.

Ein weiterer Tipp ist eine nicht zu hohe Wassertemperatur. Zu heißes Wasser kann leicht den Talg auswaschen, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr wirksam eingeschlossen werden kann. Ebenso wichtig seien laut Hu die ersten fünf Minuten nach dem Baden, die auch als „goldene Periode der Feuchtigkeitszufuhr und des Wassereinschlusses“ bezeichnet werden. Nach dem Abtrocknen des Körpers empfiehlt die Ärztin das Auftragen einer Lotion – auch diese sollte dem pH-Wert der Haut entsprechen sowie reich an Phytosterinen, Vitamin A und Vitamin E sein.

Kleidung, Heim und Ernährung

Für Menschen mit Hautausschlägen oder empfindlicher Haut empfiehlt Hu zudem Kleidung aus reiner Baumwolle. Die im Winter sehr beliebte Thermokleidung besteht hingegen aus chemischen Fasern. Durch sie kann die Haut empfindlicher werden, sich gereizt und sehr warm anfühlen. Deshalb ist Thermokleidung nicht für alle Hauttypen geeignet. Andererseits hält auch ein Wollpullover oder -mantel zwar warm, aber auch Wolle kann bei manchen Menschen zu Hautreizungen führen.

Außerdem rät Hu von einem direkten Hautkontakt zu Heizlüftern ab. Manche Menschen schalten diesen gern im Winter ein und lassen sich die angenehm warme Luft direkt auf den Körper pusten. Dies kann jedoch vermehrt zu trockener und juckender Haut führen. Für zu trockene Räume im eigenen Heim, in denen sich viel aufgehalten wird, schlägt Hu zusätzlich einen Luftbefeuchter vor.

In Bezug auf die Ernährung empfiehlt es sich, nicht zu fettige oder scharfe Speisen zu essen. Bei Menschen mit bereits angeschlagener Haut könne sich der Zustand verschlimmern oder ein fast verheilter Ausschlag wieder ausbrechen. Auch von Lebensmittel mit raffinierter Stärke und hohem glykämischen Index rät die Ärztin ab. Stattdessen fördere der Verzehr von mehr frischen, rohen Lebensmitteln, die reich an Vitamin A und Vitamin E sind, ein gesundes Hautbild.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Food, Clothing, Home Environment Cleaning Tips to Avoid Dry Skin and Prevent Eczema in Winter“ (redaktionelle Bearbeitung ger)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion