Schmidt fordert Deutsche zu mehr Bewegung auf

3.000 Schritte extra am Tag als Ziel formuliert
Epoch Times22. März 2006

Leipzig – Mit einer Aufforderung zu mehr Bewegung im Alltag hat Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt in Leipzig die diesjährige Kampagne «Bewegung und Gesundheit» gestartet. «Wir sitzen zu viel am Schreibtisch, gehen aber viel zu selten zu Fuß und fahren zu selten mit dem Fahrrad», sagte die SPD-Politikerin. Mehr Bewegung könne dazu beitragen, selbst schwere Krankheiten wie Krebs zu verhindern.

Die Moderatorin und Autorin Else Buschheuer sagte, sie gehe am liebsten zu Fuß, weil sie dabei besser beobachten und damit Stoff für ihre Bücher sammeln könne. «Lesen und Bewegung schließen sich nicht gegenseitig aus: Kaufen Sie Hörbücher und hören Sie diese zum Beispiel beim Spaziergehen», forderte sie die Zuhörer in der Leipziger Stadtbibliothek auf.

Bei der Veranstaltung in Leipzig wurden an Interessierte Schrittzähler verteilt. Mit Hilfe der kleinen Geräte könne jeder überprüfen, wie viele Schritte er am Tag gehe. «Damit ist es auch viel einfacher, dem Ziel von 3.000 Schritten extra täglich näher zu kommen», sagte Schmidt. Sie selbst trage auch einen solchen Schrittzähler, verriet die Ministerin.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion