Singapur: Werbeverbot für extrem gezuckerte Getränke

Titelbild
Verschiedene Softdrinks in Plastikflaschen.Foto: iStock
Epoch Times10. Oktober 2019

Als erstes Land der Welt verbietet Singapur die Werbung für extrem gezuckerte Getränke. Als „wenig gesund“ geltende Limonaden und andere Getränke müssen künftig Aufdrucke mit Angaben zum Zuckergehalt und Nährwert tragen, wie das Gesundheitsministerium des südostasiatischen Stadtstaates am Donnerstag mitteilte.

Für besonders ungesunde Getränke darf bald weder im Internet noch in Druckerzeugnissen oder im Rundfunk geworben werden. Weitere Maßnahmen im Kampf gegen die steigenden Diabetes-Raten würden geprüft, erklärte das Ministerium.

Hersteller seien aufgefordert, die Zusammensetzung ihrer Getränke so zu ändern, dass sie weniger Zucker enthalten. Nach Angaben der Internationalen Diabetesstiftung leiden 13,7 Prozent der Erwachsenen in Singapur an Diabetes, eine der höchsten Raten weltweit.

Insgesamt gibt es weltweit rund 420 Millionen Diabetes-Kranke. Bis zum Jahr 2045 wird ein Anstieg auf 629 Millionen erwartet. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion