Baumeister über Shen Yun: „Das muss man sich im Grunde live anschauen“

Titelbild
Gerald Kern, Wiener Baumeister in der Wiener Stadthalle. (Christian Nilsson/NTDTV)
Von 8. März 2008

WIEN. „Das ist für mich das erste Mal, dass ich in die chinesische Kultur abtauche und ich bin, um es global zu sagen, einfach begeistert“, sagte Gerald Kern, Baumeister. „Alles, was ich gesehen habe, war für mich sehr interessant“ Die Tänze sprachen ihn besonders an. „Sie sind sehr verständlich, sehr farbenprächtig und spektakulär bei mir angekommen. Meines Erachtens geben die Tänzer und Künstler ihr Bestes, und das muss man sich im Grunde live anschauen.“

Am besten gefiel Gerald Kern der erste Aufzug. „Himmlische Könige steigen herab“, erinnert er sich an den Namen des Stückes. Darin wird eine Legende dargestellt, wie der König der Könige auf die Erde hinabsteigt. Er ruft die himmlischen Wesen dazu auf, mit ihm hinunter zu gehen. Tausend Jahre lang sollen sie als Könige in jedem Land auf der Erde dienen.

„Was mich außerdem persönlich sehr berührt hat, war die Sache mit der Lotusblume“, fügte Kern hinzu. Das Tanzstück „Steigende Lotusblumen“ gedenkt der Millionen Religionsanhänger und Menschen in China, die ihrem Gewissen folgen und dafür auch heutzutage noch verfolgt werden. „Das ist… ich weiß nicht warum, das ist eine Darstellung oder Szenerie, die mich im tiefsten Inneren möglicherweise an etwas erinnert, was ich nicht ausdrücken kann. Das ist eine Sache, die mir persönlich am besten gefallen hat.“

Das Stück handelt von drei Frauen, die für das Ausüben der chinesischen spirituellen Praktik Falun Gong in Gefangenschaft gehalten werden. Als eine von ihnen unter der Verfolgung das Leben verliert, wird der Wille der anderen beiden geprüft. In ihrer bittersten Stunde erscheint ihnen schließlich ihre verstorbene Freundin und überbringt eine Quelle der Kraft.

In freundlicher Kooperation mit New Tang Dynasty Television (NTDTV)

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München). Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion