Berliner Friseur über Shen Yun: „Auf dein Gegenüber solltest du anders achten“
BERLIN. „Die Show hat mir sehr gut gefallen – ausgesprochen gut“, sagt Danny Seifert, Friseur und Wahl-Berliner im Interview nach der Samstagabend-Vorstellung des Shen Yun Chinese Spectacular. Was ihm besonders gut gefallen hat, fasst er so zusammen: „Die Kostüme, die Musik – ich bin sowieso ein Asien-Fan.“
Er besuchte die chinesische Kulturgala zusammen mit Uwe Tietze, Buchhändler, und ebenfalls aus Berlin. Dieser kommentiert: „Ich hatte auch Spaß, hatte allerdings mehr klassische Elemente erwartet, so wie die Peking-Oper. Aber die Tänze waren ganz schön.“ Seifert merkt noch an: „Ich hätte gern gewusst, was das Dafa ist, das wurde nicht erklärt. Ich habe mich schon gefragt, ob das was mit Falun Gong zu tun hat. Dass die Vorstellung überhaupt einen politischen Einschlag hat, das hatte ich jetzt nicht erwartet, als ich die Karte gekauft habe. Aber an dem Plakat konnte man es dann schon ablesen – dass es straff antikommunistisch ist, sozusagen“, sagt er schmunzelnd.
Was hat die beiden Männer dazu bewogen, die Shen Yun-Gala zu besuchen? „Ich habe sie letztes Jahr schon gesehen“, sagt Seifert. „Vor unserem Asien-Urlaub hatten wir die Plakate schon gesehen und ich wollte gern noch einmal hingehen. Wir haben noch eine Freundin mitgenommen, die auch letztes Jahr schon dabei war, sie ist auch heute wieder mitgekommen.“
Was werden die beiden von dem Abend mit nach Hause nehmen? „Das muss ich erst mal sacken lassen, das kann ich noch gar nicht sagen“, sagt Seifert. Sein Freund schließt sich der Meinung an. Dann resümiert er: „Wenn man so einen Abend hat wie hier heute, wo versucht wird, rüberzubringen, dass du eben auf dein Gegenüber anders zu achten hast und mit vielen Sachen anders umzugehen hast – wenn man das einigermaßen mitnehmen kann, dann hat der Abend schon ziemlich viel gebracht.“
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:
Deutschland
Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr
München 18.04.2008 um 20:00 Uhr
München 19.04.2008 um 15:00 Uhr
Info: www.shenyun.eu
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion