Chefredakteurin sieht in Shen Yun eine „wunderbare Botschaft”
BRATISLAVA, Slovakei. Bei der Premiere von Chinese Spectacular im Slowakischen Nationaltheater in Bratislava am Sonntagabend bedankte sich das Publikum bei den Künstlern mit standing ovations.
Zuzanna Zestakova, Chefredakteurin eines Verlages, war beeindruckt von den Nummern mit den wirbelnden Trommeln, von dem „Mongolischen Schalentanz“ und ebenso von „Licht und Anmut“. „Im Grunde genommen mag ich diese traditionellen Tänze alle,“ sagt Zestakova, und fügt noch hinzu, dass ihr auch die spirituelle Seite der Show gefallen hat.
„Diese sehr wichtige, universelle und wunderbare Botschaft von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz, und der Wunsch, an unserer eigenen Entwicklung und unserem Bewusstsein zu arbeiten…..mir scheint, das ist eine allumfassende Sache… Jeder sollte wirklich an sich selbst arbeiten und versuchen, in seinem Bewusstsein voran zu kommen.“
Zestakova nahm auch Bezug auf die zwei Szenen, die ein Bild von der Verfolgung von Falun Gong in China zeichnen. Falun Gong ist eine Meditationspraxis und spirituelle Schule, die von Chinas kommunistischem Regime seit 1999 brutaler Unterdrückung unterliegt.
„Die Schwierigkeiten in China, die kommunistische Unterdrückung, bringen sie ganz offen auf die Bühne. Das ist doch sehr mutig, die Menschen müssen darüber viel mehr wissen, es muss ihnen klar sein, dass China ein starke spirituelle und philosophische Kultur hatte – eine der kraftvollsten Kulturen, die es auf der Welt gibt.“
Zestakova ist der Ansicht, dass die Menschen – insbesondere die Chinesen im Ausland – auf China Druck ausüben sollten, um eine Änderung herbei zu führen. „Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Menschen überall, und vor allem sicher die Chinesen selbst in allen Ecken der Welt in dieser Richtung etwas tun sollten….vielleicht langsam einen gewissen Druck aufbauen oder sonst etwas, um eine Änderung in China herbei zu führen.“
Während der Show ging ihr auch durch den Kopf: „Wow, ich wüsste doch gerne, was die chinesischen Funktionäre über diese Show denken und was sie in dieser Hinsicht tun?“
„Und deswegen denke ich, es ist fantastisch, hier im Nationaltheater ist es nicht wie in einem alternativen Club oder so was, es ist wirklich Theater. Es ist ein großes kulturelles Ereignis. Es ist in der Tat sehr gut, dass das hier stattfindet.“
Nach Bratislava wird Shen Yun – Chinese Spectacular in Prag zu sehen sein. Insgesamt in 35 Aufführungen gastieren die Divine Performing Arts mit Shen Yun in 14 Städten in Europa.
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
Auch in Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München). Die Tourdaten:
Deutschland
Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr
Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr
München 18.04.2008 um 20:00 Uhr
München 19.04.2008 um 15:00 Uhr
Info: www.shenyun.eu
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion