Chinas facettenreiche Kultur durch Shen Yun zum Leben erweckt

Titelbild
Unternehmensberater Daniel Sandoz mit Andrea Herback, einer Zahnärztin.Foto: Hanna Szmytko/The Epoch Times
Epoch Times22. Mai 2010

NEUCHÂTEL, SCHWEIZ – Mit Blick über den Fluss Neuchâtel, nicht weit von der französischen Grenze, birgt diese historische Stadt eine mittelalterliche Festung im Stadtkern. Passend dazu war Neuchâtel für drei Tage im Mai Gastgeber der fantastischen Wiederbelebung der alten Kultur Chinas durch Shen Yun Performing Arts.

In seinem letzten Auftritt im Théâtre du Passage am Abend des 16. Mais präsentierte das aus New York stammende Unternehmen den Besuchern ein weiteres authentisches Schauspiel klassischer chinesischer Tänze und Musik.

Unternehmensberater Daniel Sandoz lebt in Kanada. Ursprünglich aus der Schweiz stammend, macht er zurzeit Urlaub in seinem Heimatland. Der Vorschlag, die Show zu besuchen, kam von seinen Eltern und er stimmte augenblicklich zu. Schon vor der Show hat er das Programmheft gelesen und hatte bereits ein Verständnis von dem, was ihn erwarten würde.

„Es war wunderbar diese Farben zu sehen und den Tanz mit den Tüchern.“ Hier bezog sich Sandoz auf den Tüchertanz – einen Tanz, der ursprünglich aus dem Nordosten Chinas stammt und den Frühling mit wirbelnden Tänzern, die wie Blumen von den Tänzern hin- und hergeworfen werden, darstellt.

„Für mich ist die chinesische Kultur nicht ein einzelnes Gebilde, sondern besteht aus vielen Teilen.“ Vor drei Jahren besuchte Sandoz Shanghai in China.

Verzaubert durch Shen Yuns einzigartigem Auftritt sagte er abschließend: „Ich kann diese Show jedem empfehlen, da sie keine klischeehafte Version Chinas darstellt. Hier werden viele Facetten der chinesischen Kultur gezeigt, nicht nur eine alleinige chinesische Kultur.“

Ebenfalls aus Kanada zu Besuch war Andrea Herback, eine Zahnärztin. Sie beschrieb die Show als „sehr schön. Da gibt es so viel Energie und so viele Farben. Eine Show wie diese habe ich noch nie zuvor gesehen. Das ist herrlich. Alles war neu für mich.“

Originalartikel auf Englisch: China’s Multi-Faceted Culture Brought to Life by Shen Yun


Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Die Aufführungen von „Shen Yun“ finden bis Mitte Juni in folgenden Städten statt:

Neuchâtel, Schweiz / 13.-16. Mai

Chişinău/Kischinau, Republik Moldau / 25.-26. Mai

Odessa, Ukraine / 28. Mai

Athen, Griechenland / 3.-4. Juni

Turin, Italien / 8.-9. Juni

Lodz, Polen / 14.-16. Juni

www.shenyunperformingarts.org

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion