Durch Shen Yun etwas über die traditionelle chinesische Kunst lernen

Titelbild
Ly Huyen bei Shen Yun in BerlinFoto: Christian Nilsson / Epoch Times
Von 24. März 2014

BERLIN – „Die Kostüme und der Tanz bei Shen Yun haben mir wirklich gut gefallen“ sagt Ly Huyen, Inhaberin von Soul Flight, einer Berliner Schule für Pole Dance. Zum ersten Mal sah die gebürtige Vietnamesin heute die ausverkaufte Show im Stage Theater am Potsdamer Platz. Neben dem Live Orchester und den animierten Bühnenbildern sind der klassische chinesische Tanz und die originalen Kostüme die Markenzeichen von Shen Yun.

„Ich kenne chinesische Filme noch von meiner Kindheit. Das verbindet mich mit den Kostümen und daher auch mit der Show“, sagt Ly. „Ich habe mich bisher nicht mit chinesischer Kultur beschäftigt, aber jetzt weiß ich etwas mehr darüber.“ Shen Yun hat es sich zum Ziel gemacht, die traditionelle chinesische Kultur wieder zu beleben.

„Ich habe die Tänze und die Performance genossen. Man merkt den Konflikt des Systems mit dem Glauben in China. Die Tänze bei Falun Gong – es ist nachvollziehbar gemacht, sehr schön. Es wurde dem Zuschauer gut rübergebracht. So hat man auch dazu gelernt.“ Shen Yun bietet den Zuschaueren eine Zeitreise durch die traditionelle chinesische Kultur. Von der Entstehung der chinesischen Kultur vor 5.000 Jahren spannt die Aufführung den Bogen bis zur heutigen, aktuellen Situation in China mit der Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden.

„Ich kenne viele Shows – Cirque du Soleil ist ganz anders. Shen Yun ist sehr künstlerisch, ich fand es sehr gut. Die tänzerische Leistung und die Akrobatik sind super. Aber die Akrobatik kommt ja zum Teil vom Chinesischen.“ Tatsächlich kommt ein Teil der heutigen Akrobatik vom klassischen chinesischen Tanz mit der Vielzahl an komplizierten Sprüngen und Drehungen.

„Diese Tänze haben mich inspiriert, diese Bodenelemente. Also vom Akrobatischen her hat es mich inspiriert. Diese Weichheit der Tänzerinnen, und es kommt so eine positive Energie rüber“. Reine Schönheit und reine Gutherzigkeit möchte Shen Yun vermitteln.

„Ich würde Shen Yun jedenfalls weiterempfehlen. Es ist sehr visuell, sehr harmonisch, es ist etwas fürs Auge und die Seele.“

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion