Ex-DDR-Sportlerin Ines Geipel beeindruckt von faszinierender Kraft bei Shen Yun

Titelbild
Ines Geipel bei der Shen Yun-Gala im ICC Berlin. (Matthias Kehrein/ETD)
Epoch Times17. März 2008

BERLIN. „Man ist fasziniert von den Farben, von der Kraft vor allen Dingen.“ Leichtathletin Ines Geipel war von Shen Yun beeindruckt, sie hatte die Show am Sonntagnachmittag im ICC Berlin erlebt. Die Sopranistin Jiang Min habe sie sehr beeindruckt, meinte die Ex-DDR-Sportlerin, die heute als Schriftstellerin tätig ist: „Die klare Ansage, was das Programm eigentlich will in Europa, das finde ich schon gut.“

Geipel war in der DDR Opfer von Staatsdoping geworden und hatte für Furore gesorgt, nachdem sie ihren Weltrekord-Titel zurückgegeben hatte.

Mit Bezug auf die Lage des heutigen China sagte sie: „Ich glaube, was man sehr gut begreift durch das Programm, ist, dass es überhaupt um den Versuch geht, die Tradition frei zu schlagen.“ Im Grunde würde alles auf diesen spirituellen oder transzendenten Punkt abzielen, in dem sie etwas wiedererkennt, das im modernen China sehr verschüttet sei. Dies sei ein Versuch, an eine Tradition anzuknüpfen, die die chinesische Kultur ganz wesentlich bestimmt hat.“

„Es wird auch sicherlich viel Zeit brauchen, um die Tradition wieder frei zu legen, so dass Menschen wirklich einen inneren Bezug dazu finden. Das finde ich sehr besonders an dem Programm.“

Die Verbindung zwischen Harmonie und Kraft, die das chinesische Tanzsystem beinhaltet, findet Geipel sehr beeindruckend.

Ihr Lieblingsstück seien „natürlich die Trommeln“, weil man da die Kraft am Besten spüren könne.

Auf die Frage, worin sie den besonderen Reiz der Shen Yun-Gala sehe, sagte sie:

„Natürlich die Körper, die uns aus Europa immer wieder neu faszinieren. Die Harmonie, diese besondere Farbigkeit, diese Klarheit, die da drin steckt, das finde ich schon sehr stark.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion