Freitagabend in New York City: Regen draußen, ‚Splendor‘ drinnen

Die Königinmutter eines Ghana-Stammes und mit ihr viele Tausend andere, sie trotzten dem Sturm und hatten Freude an der chinesischen Show
Titelbild
Stephanie Shiwiam und Jasmine Belgrave lassen sich in der Pause der Freitagabend-Vorstellung von Chinese New Year Splendor fotografieren. (Dayin Chen/The Epoch Times)
Von 4. Februar 2008

NEW YORK. Am Freitagabend herrschten in New York City sintflutartige Regenfälle und Wind, so dass Tausende von Zuschauern mit Regenschirmen und Regenmänteln ankamen und sich unter der schützenden Markise der Radio City Music Hall zusammendrängten. Trotz des grimmigen Regens und Windes reihten sich die Gäste ruhig ein und warteten auf den Beginn der Freitagabend-Vorstellung von Divine Performing Arts.

Mwalima Heru-Khuty Ankhmeni, ursprünglich aus Ghana, ist ein Mathe-Trainer, der die Mathematiklehrer in Westchester County, N.Y., trainiert. Er kam zusammen mit seiner Mutter, seiner Frau und zwei Kindern zur Show.

Sie fuhren in einer Limousine vor. Seine Mutter, die außerdem die Königinmutter des Nyarko-Stammes aus Ghana ist, hatte die Familientradition eingeführt, die Angehörigen zu Live-Vorstellungen ins Radio City einzuladen. Die ganze Familie trug traditionelle Kleidung aus Ghana und freute sich darauf, die Kostüme und Traditionen der Chinesen in dieser Abendvorstellung zu sehen.

Schon zu Beginn der Show und während der gesamten Vorstellung klatschte das lebhafte Publikum, hielt den Atem an und begleitete mit Ohs und Ahs die Augenblicke beeindruckenden athletischen und musikalischen Könnens.

Stephanie Shiwiam und Jasmine Belgrave, High School-Schülerinnen aus Queens, N.Y., berichteten in der Pause von ihren Eindrücken der Show.

Stephanie sagte: „Oh, ich mag es wirklich. Es ist wirklich interessant, etwas über die chinesische Kultur zu erfahren, es ist einfach erstaunlich. Ich meine, die Trommeln, ich liebte die Trommeln – sie waren unglaublich.“ Sie fuhr fort: „Am liebsten mochte ich ‚Steigende Lotusblumen’, das war wirklich gut. Es war sehr emotional, die Tatsache, dass eine Freundin starb, um einen ihrer Freunde zu schützen, und dann kommt sie zurück aus dem Himmel, um das neue Licht zu zeigen, das ist wirklich gut.“

Jasmine meinte, dass Chinas alte Kultur wichtig für die heutige Gesellschaft sei: „Es gibt gewisse Dinge, die man übernehmen und in seinem eigenen Leben anwenden kann. Einige Menschen können die religiöse Verfolgung verstehen; viele Menschen müssen sie durchleben.“

Stephanie warf ein: „Sie findet noch statt, in China – und die Tatsache, dass sie wegen ihres Glaubens verfolgt werden, das ist einfach nicht fair. Viele Menschen in der westlichen Kultur können ihre Meinung vertreten und die Wahrheit sagen, doch in China können sie es nicht, und wir befinden uns schließlich im Jahr 2008. Das ist wirklich ziemlich traurig.“

Jasmine sagte, dass sie diese Show einem chinesischen Freund empfehlen wird: „Ich bin mir nicht sicher, ob er etwas über seine Kultur weiß. Er ist Chinese, ich weiß nicht genau woher er kommt, doch ich werde es ihm empfehlen, damit er darüber mehr erfahren kann, wenn er es nicht schon weiß.“

Marcus und Ayumi Salva kamen aus Long Island, um Chinese New Year Splendor zu sehen. Er studiert und sie ist klinische Diätassistentin.

Marcus charakterisierte die traditionelle chinesische Vorstellung als „unterhaltsam”.

Ayumi sagte: „Ich denke, es ist ziemlich gut. Die Trommeln…“ und Markus warf ein: „jeder liebt die Trommeln“. Er fügte noch hinzu: „Der koreanische Tanz war auch gut. Wissen Sie, jeder einzelne…. Ich denke, sie sind alle gut.“

Er dachte nach und erklärte: „Die Botschaft, die sie vermitteln wollen, es sind zeitlose Botschaften, über die sie sprechen, daher ist sie ganz bestimmt von Bedeutung.“

Chinese New Year Splendor wird in New York bis zum Samstag, den 9. Februar, gegeben.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö).

Die Tourdaten:

Deutschland

Duisburg 13.02.2008 um 20:00 Uhr

Duisburg 14.02.2008 um 20:00 Uhr

Frankfurt/Main 16.02.2008 um 19:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion