Gymnastiklehrerin zur Shen Yun-Show: „Der Trommelwirbel war ja herrlich!“

Titelbild
Hannelore Wiedau. (Matthias Kehrein/ETD)
Von 17. März 2008

BERLIN. Die in New York ansässige Künstlergruppe Divine Performing Arts gastierte im zweiten Jahr am Wochenende in Deutschlands Hauptstadt. Während ihrer Welttournee präsentieren sie ein reichhaltiges Programm mit der Intention Chinas kulturelles und geistiges Erbe neu zu beleben, das unter jahrzehntelanger kommunistischer Herrschaft große Verluste erlitten hat.

Hannelore Wiedau, Gymnastiklehrerin, leitet auch im Rentenalter noch einige Gymnastikgruppen in Berlin. An der Bewegungsformation auf der Bühne hatte sie ihre besondere Freude, wenn die Tänzer im Wechsel mit den Kontrastelementen wie „Ballung und Weitung“ spielten. „Insgesamt ein sehr schönes, gleitendes, fließendes Bild. Und die Männer sind wunderbar Männer. Die zeigen ihre Kraft und den Rhythmus. Der Trommelwirbel war ja herrlich!“ meinte sie voller Begeisterung über die Trommler am Hofe der Tang aus dem 7.-10. Jahrhundert.

Zum Gesang der Kontra-Altistin Jiangsheng Jiang sagte sie: „Diese Tieflage der Stimme ist für uns zunächst einmal ungewöhnlich. Aber hervorragend, dass eine Frau dieses Volumen hat, um diese Tiefe zu erreichen und diesen Ausdruck.“

„Der Inhalt der Tanzszenen war sehr gut dargestellt. Das hat einen gepackt. Es kam eine Spannung heraus in einer Art, die man sofort begriff. Hier ist Not. Und hiermit muss man fertig werden. Und wie wird man fertig?“, so erlebte sie ein Stück, das von der Gegenwart Chinas handelt und die Verfolgung von Falun Gong tanztheatralisch darstellt. „Und die Emotionen, die dabei mitspielten, die waren großartig dargestellt. Also es ist richtig rüber gekommen. Und man sollte weiter so machen. Wir unterstützen.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion