„Kostüme in Shen Yun sind wahnsinnig stark“

Titelbild
„Es ist eine Super-Show" so Bisig.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 25. März 2010

BREGENZ, Österreich – Die Vorstellung von Shen Yun am 24. März im Festspielhaus Bregenz stand am Ende eines warmen Frühlingstages. Während der diesjährigen Europatournee der Shen Yun Performing Arts Touring Company war das westlichste Bundesland Österreichs nach Lyon in Frankreich die sechste Station. Am kommenden Wochenende steht als nächste Station die irische Hauptstadt Dublin auf dem Programm.

Unter den Zuschauern war der Verbandspräsident der Gebäudehülle Schweiz, Walter Bisig. Gebäudehülle Schweiz ist der Branchenverband für alle Unternehmen, die in der Gebäudehülle tätig sind. Darunter fallen die Fachbereiche geneigtes Dach, Flachdach, Fassade, Wärmedämmung, Solarinstallationen und Gerüstbau.

„Es ist eine Super-Show“ so Bisig. „Mir gefällt diese Art des Tanzes sehr gut, weil die Bewegungen völlig anders sind, als das, was ich bisher kannte. Dann die wunderschönen Farben der Bilder. Es ist alles eine große Einheit – der Tanz, die Farben und die Musik. Es ist sehr, sehr schön.“

Über einen Prospekt hatte er von Shen Yun erfahren und war gekommen, weil er sich neue Bilder zu sehen erhoffte. „Mich faszinierte die Farbe, die Bewegungen, eine andere Kultur einmal zu sehen und die chinesische Kultur kennenzulernen.“

Den Besuch der Show hat Bisig nicht bereut: „Jedes Stück hat seine eigene Ausstrahlung. Beeindruckend war das Stück über Falun Gong mit der Konfliktsituation mit dem Kind („Nichts kann den heiligen Weg aufhalten“). Wir wussten von Freunden, dass das in China unterdrückt wird. Es ist gut, dass dies hier Raum bekommen hat und es wurde gut dargestellt.“

Auch die Begleitung von Walter Bisig war beeindruckt: „Es war eine Augenweide, beeindruckend, wunderschön! Wo ich ‚Wow‘ gesagt habe, das war der Anfang („Der Kaiser leitet ein glanzvolles Zeitalter ein“). Da konnte ich mich darauf einstellen, was sonst noch alles in der Show kommt. Das Trockeneis und die Kostüme, das alles hat mir sehr gut gefallen.“

Von den glänzenden goldschattierten Gewändern der Tang Dynastie bis zu den eleganten Chopine-Schuhen des Manchu-Hofes, ist jedes einzelne Kostüm von Shen Yun mit akribischer Genauigkeit geschneidert. Die Bekleidung war in dem fünftausend Jahre alten China immer ein wichtiger Bestandteil. „Die Kostüme waren fabelhaft, die Motive sind wunderschön.“ sagt dazu Walter Bisig. „Ich hatte das Gefühl, dass die Kostüme, die Farbgestaltung etwas wahnsinnig Starkes ist.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni die Städte Dresden, Bregenz (Ö), Wien (Ö), Louvain-la-Neuve bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Paris (F), Turin (I), Dublin (IRL), Cardiff (UK), Aarhus (DK), Stockholm (S), Linköping (S) und Oslo (N).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion