Malaysische Regierung entschuldigt sich öffentlich für Absage von Shen Yun

„Für die bilaterale Beziehung mit dem kommunistischen China“
Titelbild
Begeisterten Schlussapplaus gibt es in aller Welt für die Künstler von Shen Yun. Den Bürgern von Malaysia wurde die Show wegen Chinas Einspruch vorenthalten. (Matthias Kehrein/ETD)

Malaysia. Das Ministerium für Kultur, Künste und Kulturerbe von Malaysia entschuldigte sich beim Organisator und dem Publikum für die Absage der Divine Performing Arts Chinese Spectacular Show in Kuala Lumpur. Das Ministerium ließ durch die größten Zeitungen eine Erklärung bekannt geben und erklärte darin die Gründe für die Absage.

Doch trotz der Entschuldigung lehnte das Ministerium es ab, dem Organisator eine neue Genehmigung auszustellen.

Die Erklärung besagt, dass das Ministerium die Genehmigung für die Chinese Spectacular Show am 8. Januar gewährte, sie aber am 21. Februar wegen des Drucks der chinesischen Botschaft zurück nahm. Zu der Künstlergruppe Divine Performing Arts gehören 58 Künstler aus Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Neuseeland, Singapur und den Vereinigten Staaten. Die Aufführung sollte am 22. und 23. März im Plenarsaal des Kongresszentrums Kuala Lumpur stattfinden.

In der Erklärung ist zu lesen, dass die malaysische Regierung gezwungen wurde, die Genehmigung der Show zurück zu nehmen, um „die Harmonie des Landes erhalten, und für die bilaterale Beziehung mit dem kommunistischen China“. Die großen chinesische Zeitungen in Malaysia, Sin Chew Jit Pao und China Press, veröffentlichten den Inhalt der Erklärung.

Am 24. März protestierten ungefähr zwanzig ausländische Publikumsmitglieder aus Australien, Singapur, Japan und Hongkong vor dem Gebäude des Ministeriums für Kultur, Künste und Kulturerbe. Enttäuscht darüber, die Chinese Spectacular Show nicht sehen zu können, schrieb die Gruppe in einem Protestbrief, dass sie ihren guten Eindruck von Malaysia verloren hätten und um die Freiheit und Unabhängigkeit des Landes besorgt seien.

NTDTV, das weltweite Medien-Netzwerk als Organisator der Show, sagte, dass mehr als zweihundert ausländische Publikumsmitglieder aus Singapur, Indonesien, Indien, Japan, Hongkong und Australien Flug-Tickets und Unterkunft gebucht hätten und wie geplant nach Malaysia flogen. Nachdem die Aufführung abgesagt wurde, mussten sie auch noch den finanziellen Verlust tragen.

„Ich bin enttäuscht. Malaysia ist ein demokratisches Land, aber trotzdem macht Malaysia unter dem Druck der chinesischen kommunistischen Partei einen Kniefall vor ihr. Es ist eine Schande“, sagte Lawrence Koh, ein Australier, der zwanzig Karten für seine Verwandten in Malaysia gekauft hatte.

NTDTV drückte dem Ministerium sein Bedauern dafür aus, dass es angesichts der Entschuldigung dennoch keine neue Genehmigung für die Aufführung der Show ausstellt.

„Die Absage mit der ‚Erhaltung der Harmonie’ zu rechtfertigen, führt in die Irre, und wir verstehen nicht wirklich, wie unsere Regierung eine erstklassige chinesische Kultur-Show abstempeln kann, die Harmonie zu stören. In Wirklichkeit kann unsere Show gerade in der Gesellschaft zu Harmonie ermutigen, weil wir die wahre traditionelle chinesische Kultur und deren Werte fördern.“, sagte Wong Mei Yee, der lokale Projekt-Manager für NTDTV.

„Wir hoffen, dass sich unsere Regierung bei uns entschuldigen kann und unsere Show aufrichtig unterstützt, indem sie uns die Aufführung der Show genehmigt“, sagte Wong.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee noch in München besuchen. Kartenbestellungen über www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

In Europa gastiert die Show auf ihrer Welttournee noch in folgenden Städten:

Finnland

Tampere 30.03.2008 um 16:00 Uhr

Tampere 31.03.2008 um 19:00 Uhr

Rumänien

Bukarest 07.04.2008 um 19:00 Uhr

Bukarest 08.04.2008 um 19:00 Uhr

Italien

Mailand 15.04.2008 um 21:00 Uhr

Mailand 16.04.2008 um 21:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion