Malerin: …einen stillen Widerstand geben

Titelbild
Beate Rohwetter im Festspielhaus von Baden-BadenFoto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Von 1. Mai 2014

BADEN BADEN – Am 30. April feierte Shen Yun erstmalig im Festspielhaus seine Premiere und war Magnet für Gäste aus der gesamten Region. Diesen Abend war Beate Rohwetter, Malerin, unter den Zuschauen und war vom Tanzensemble begeistert: „Die Show war super, vor allem das Tänzerische und die Kostüme … der gesamten Eindruck“, sagte sie während eines Interviews.

Shen Yun widmet sich der Wiederbelebung der traditionellen Kultur Chinas und spricht vor allem durch den klassischen chinesischen Tanz als Medium. Begleitet von einem Live-Orchester tanzen die Mitglieder des Ensembles vor Bühnenbildern, die der chinesischen Landschaftsmalerei entlehnt sind.

Darauf angesprochen, dass die Tänzer im Verhältnis zum animierten Bildhintergrund wie in einem Gemälde angeordnet erscheinen, kommentiert sie: „…ganz toll…“ und ergänzt „auch wie die Tänzer genau im passenden Moment scheinbar aus dem Bild heraus sprangen“, und bezieht sich damit auf die Interaktion der Tänzer mit dem animierten Bildhintergrund.

Wie sie als Malerin die Farben empfunden hätte, beantwortet Frau Rohwetter, sie wären Ausdruck von Harmonie, gibt aber zu bedenken, dass die Harmonie nicht perfekt war: „Es gab auch negative Mitteilungen in der Show, aber durch die Barmherzigkeit und die Nachsicht hat es doch irgendwie einen positiven Sinn, weil die Menschen darüber stehen“ und nimmt damit auf den Mut der zu Unrecht verfolgten Glaubensgemeinschaft, Falun Gong, Bezug, einem aktuell politischen Inhalt, der in der Show thematisiert wird.

Sie bewundert das Durchhaltevermögen der Verfolgten und die Art wie Widerstand geleistet wird: „Was auch im Kinofilm „Free China“ zum Ausdruck kam … Widerstand, solch einen stillen Widerstand zu geben … Wie diese Menschen sich einsetzen…“

„Es kommt darauf an, wie man mit Problemen umgeht. Das sind natürlich sehr große Probleme. Unausdenkbar für uns. Wenn man da bei sich selber schaut, über welche kleinen Sachen wir uns manchmal aufregen … es ist eigentlich unnütz sich über Kleinigkeiten aufzuregen.“

Reporterin Nina Hamrle

Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen  Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion