Medienberaterin: „Spiritualität gehört natürlich zu Shen Yun“

Titelbild
Medienberaterin Karin RosenbergFoto: Chistian Nilsson / Epoch Times
Epoch Times2. Mai 2014

BADEN-BADEN – Die zweite Aufführung im Festspielhaus von Baden-Baden von Shen Yun Performing Arts aus New York war für die Zuschauer am Abend des 1. Mai ein überraschend schönes Erlebnis.  

„Es .hat uns sehr gut gefallen, es hat uns allen sehr gut gefallen. Tolle Farben, ein tolles Bühnenbild. Es war wirklich ein Erlebnis. Sehr, sehr schön.“ So äußerte sich die Medienberaterin Karin Rosenberg nach der Vorstellung.

Sie meinte, dass sie sehr, sehr viel mitnähme, „weil man da erstmal die Kultur der Chinesen sieht. Und man sieht natürlich auch wie fröhlich sie sind und wie das Volk lebt. Und diese Kunst des Tanzes ist natürlich ein reiner Wahnsinn. Schön!“

Der klassische chinesische Tanz ist eine Kultur, die uns von den Vorfahren, die vor uns da waren, überlassen wurde. Seine Schönheit sollte ein Reichtum sein, der von der gesamten Menschheit geteilt wird, und seine Reinheit sollte nicht beschmutzt werden. So steht es auf der Webseite von Shen Yun, auf der man viele Fotos, Videos und Artikel finden kann.

Der Tanzstil von Shen Yun Performing Arts gründet auf dem klassischen chinesischen Tanz, pflegt aber auch eine Anzahl ethnischer Tänze und Volkstänze. Diese Kombination verkörpert den Schönheitssinn und den ethnischen Charakter des chinesischen Volkes.

Gab es ein Stück, das Sie als besonders ergreifend empfunden haben?

Karin Rosenberg fand „das Stück mit dem Drachen war sehr, sehr schön und eigentlich war die ganze Show sehr toll!“

Konnten Sie auch die Spiritualität in Shen Yun empfinden?

 Karin Rosenberg: „Spiritualität, natürlich das gehört dazu. Für die Chinesen noch mehr als für die Leute bei uns hier im Westen. Aber wenn man dann mal ein bisschen reinschnuppern kann in die Kultur, ist es natürlich ein einmaliges Erlebnis.“

Das Göttliche als Inspiration, so heißt ein Abschnitt auf der Webseite. Im Laufe der Geschichte richtete fast jede Kultur auf der Suche nach Inspiration den Blick auf das Göttliche. Kunst sollte emporheben und sowohl den Menschen, die sie erschufen, als auch denen, die sie erlebten, Freude bringen. Genau von diesem Prinzip lassen die Künstler von Shen Yun sich und ihre Kunst antreiben.

Reporter Alexander Hamrle

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen  Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion