Philosophie-Professor aus Korea: Shen Yun weist den Weg zur Hoffnung

Titelbild
Dr. Choi Woo-Won, Professor für Philosophie an der Pusan National University, sagte nach dem Besuch von Shen Yun Performing Arts am 17. Februar 2014 in Südkorea, dass Shen Yun den Weg zur Hoffnung aufzeige.Foto: Cheng Renquan / Epoch Times
Epoch Times25. Februar 2014

DAEGU, Südkorea – „Mit einer sehr berührenden Kunstform weist Shen Yun der Menschheit den Weg zur Hoffnung“, sagte Dr. Choi Woo-Won, Professor für Philosophie an der Pusan ​​National University.

Er war einer der Prominenten, die am 17. Februar in der südkoreanischen Stadt Daegu zur Aufführung von Shen Yun Performing Arts kamen. 

Er erklärte: „Nachdem ich Shen Yun gesehen habe, fühle ich, dass die heutige wissenschaftliche Zivilisation zwar fortschrittlich, aber die spirituelle Zivilisation degeneriert ist. An diesem kritischen Punkt brauchen wir ganz besonders solche Aufführungen wie Shen Yun. Wenn die Ebene der Kunst ein sehr hohes Niveau erreicht, vermischt sich die Kunst mit der heiligen Welt, wie sie die [buddhistische] Religion erwähnt. Und die Kunst kann den Menschen von der Natur unseres Lebens in der Welt erzählen – und von dem Weg der Rückkehr zu unserem ursprünglichen wahren Selbst. Shen Yun gibt uns diese Art von Botschaft.“

Shen Yun tourt von New York aus durch die Welt mit dem Ziel, die 5000 Jahre alte Kultur Chinas wiederzubeleben, die durch das kommunistische Regime fast restlos zerstört wurde, heißt es auf der Shen Yun-Website.

„Die Schönheit, die wir durch unsere Sinnesorgane wahrnehmen, ist etwas auf der Oberfläche, aber was wir wirklich erkennen sollten, ist der Wert der Schönheit“, so Professor Choi.

„Die Bedeutung und die Natur der Entstehung unserer Existenz betritt mit dem Geist von Barmherzigkeit und Güte die mitfühlende Welt. Nur Künste mit dieser speziellen Eigenschaft können Menschen wirklich bewegen. Jedoch enthalten viele Arten der durch Kunst vermittelten Sinneswahrnehmungen nicht die Wahrheit über das Leben. Was sie uns vermitteln, ist nur Oberflächliches. Nur wirklich exquisite Kunst kann unsere Herzen berühren und uns den Sinn des Lebens erkennen lassen.“

Viele Werte und Traditionen gingen in den Jahrzehnten nach der Machtübernahme durch die Kommunistische Partei in China verloren.

„Der Materialismus der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ist falsch", so Professor Choi, " denn das entspricht nicht der original chinesischen Zivilisation. Die ursprüngliche chinesische Zivilisation ist die 5.000 Jahre alte Zivilisation und sie gehört wirklich zu China. Die falsche Zivilisation der KPCh und der nordkoreanischen Kommunistischen Partei wird letztendlich verschwinden.“

„Die heutige Wissenschaft und Technik scheinen schon ziemlich fortgeschritten zu sein. Daher sind die Menschen fälschlicherweise von Illusionen getäuscht. Durch ihre geistige Degeneration begehen die Menschen heute willentlich Verbrechen. Die Menschen leben in einer sehr gefährlichen Situation. Dazu gehört auch das Massaker des chinesischen kommunistischen Regimes an Falun Gong-Praktizierenden.“

„Shen Yun wird sicherlich auch in der Volksrepublik China aufgeführt werden. Die KPCh beginnt bereits, von innen zu kollabieren. Deshalb hat die KPCh extreme Angst vor Shen Yun. Die Menschen, die unter dem KPCh Regime leben, werden nach und nach die wahre Natur der Welt in ihren Herzen erkennen. Sie werden auch nach und nach verstehen, in welche Richtung sie gehen sollten, was die wahre Bedeutung der chinesischen Kultur und Geschichte ist.“

Er schloss: „Shen Yun zeigt den Weg zur Hoffnung in einer sehr berührenden künstlerischen Form. Daher wird Shen Yun auch einen enormen Einfluss auf die künstlerischen und philosophischen Kreise in Südkorea nehmen. Können uns die künstlerischen Kreise heute zu der großen geistigen Welt führen, die uns die Weisen hinterließen? Dies ist etwas, das in Betracht gezogen werden muss. Shen Yun lässt uns diese Dinge erkennen, so ist es in der Tat eine hohe Leistung.“

Berichterstattung durch Lee Lisung und Bill Xu

Originalartikel auf Chinesisch: 哲學教授:神韻指出了希望之路

Europatournee Tickets 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion