Regisseur begeistert: Shen Yun – „das ist Perfektion”

Titelbild
"Überall, wo Shen Yun in Europa hingeht, wird es einen phantastischen Erfolg haben“, sagte der Regisseur Anwar Kawadri im Interview mit NTD TVFoto: Mit freundlicher Genehmigung von NTD TV
Von 15. März 2014

GENF, Schweiz – Anwar Kawadri, Produzent und Regisseur mit Sitz in London, war am 11. März zu Gast bei der Premiere von Shen Yun Performing Arts im Bâtiment des Forces Motrices (BFM) in Genf. Das Publikum war begeistert und geradezu mitgerissen in dem für diese Veranstaltung phantastisch passenden Saal. 

„Ich war wirklich beeindruckt von dem Niveau und dem Reichtum  der dargestellten Kultur, die in dieser Produktion auf die Bühne gebracht wird. Die optische Seite ist so wunderbar und gut ausgeführt: Da gibt es das, was auf dem Hintergrund abläuft, was auf der Bühne passiert und die vielen eingesetzten Finessen, die Situation in dem Ensemble, die Verbindung zwischen dem kulturellen Aspekt und der Musik.“ So brachte Anwar Kawadri es nach der Aufführung auf den Punkt.

„Das Beeindruckendste war sicherlich die Oper. Das war so toll. Das war auf dem Niveau eines Pavarotti“, präzisierte er und bezog sich dabei auf die Vielfalt, die dieses Ensemble bietet.

Shen Yun Performing Arts kommt aus New York und hat sich selbst die Mission gegeben, die 5000 Jahre alte Kultur ihrer chinesischen Vorfahren wieder zu erwecken durch den klassischen chinesischen Tanz, Musik und Dichtung darzustellen.

Als Produzent und Regisseur war Anwar Kawadri ganz besonders hingerissen von dem visuellen Aspekt der Aufführung. „Ich möchte noch etwas über die visuelle Seite sprechen; das ist so gut gemacht“, brach es aus ihm hervor. Er ging auf die Rolle der animierten Hintergrund-Effekte ein. „Also Dank der spitzenmäßigen grafischen Technologie erschaffen die digitalen Hintergründe von Shen Yun hinreißende belebte Bühnenbilder. Sie vergrößern das Bühnenbild und versetzen das Publikum in eine Welt, in der Himmel und Erde eins sind.“

Und er beschrieb er seine Begeisterung noch genauer: „Das hat mich diese zwei Stunden lang gefesselt: Das Zusammenspiel zwischen dem, was auf der Leinwand in den Kulissen und was auf der Bühne vor sich geht. Wie die Darsteller aus den Kulissen hervortreten und sich verändern, während sie die Bühne betreten, und wie sie die Bühne wieder verlassen. All die kleinen Geschichten, der historische und der kulturelle Hintergrund jedes Bildes waren so gut arrangiert. Ich war tief beindruckt. Das war so gut gemacht!“

„Mir gefällt diese Aufführung sehr, ich wünsche ihr die allerbeste Zukunft. Die Tournee wird außerordentlich erfolgreich sein, in kulturellen Zentren wie Paris, London, Barcelona, Mailand, Frankfurt. Überall, wo Shen Yun in Europa hingeht, wird es einen phantastischen Erfolg haben“, fügte er noch hinzu.

„Der künstlerische Wert ist das Allerwichtigste. Weil die historische und die kulturelle Seite so reichhaltig sind, haben wir am Ende wirklich eine Reise nach China und in seine Geschichte gemacht“, sagte er, und er betonte noch einmal besonders die Reichhaltigkeit der Aufführung, die er gerade erlebt hatte.

Er unterstrich den Reichtum von Chinas traditioneller Kultur, aber auch das Niveau der Tänzer und die Harmonie, die bei jeder Szene in dieser Aufführung hervorstachen: „Sie ist so reichhaltig, sie geht auf Jahrtausende zurück, und wir haben das jetzt erkannt.

Und dann gibt es da noch die folkloristische Seite, die Musik, die Choreografie. Und all die Tänzer und Akteure, die alle so harmonisch zusammengespielt haben, dafür müssen Stunden, Tage, Wochen, ja Monate Training nötig gewesen sein.

Diese Arbeit muss wirklich sehr hart gewesen sein, und das Ergebnis ist tadellos, daran gibt es keinen Zweifel. Bei den Bewegungen habe ich nicht den leisesten Fehler festgestellt.“

Als Profi fühlte er sich verpflichtet, die Ansicht eines Experten in die Waagschale zu werfen. „Was eine Kritik betrifft: wenn ich mir das anschaue, dann ist es nahezu perfekt, es ist vollkommen. So toll! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen.“

„Ich werde es wieder und wieder anschauen. Und ich hoffe, es wird bald als DVD vorliegen!“ sagte er noch, denn in jeder Kritik verbirgt sich auch ein Begeisterter.

Ihm war wichtig, seinen Wunsch in Worte zu fassen, dass die Menschen in Festland China diese Show eines Tages auch sehen können: „Vielleicht, so hoffe ich, wird es auch vor den Menschen in China aufgeführt werden, und die können es dann auch sehen.

Denn diese Art Kunst sollte unbedingt in ihrem Herkunftsland, das auch fantastisch ist, gesehen werden. Das wäre großartig!“

Zum Schluss fügte er noch hinzu: „Ich finde, das entspricht unbedingt einem europäischen Publikum. Das kann ich Ihnen versichern!“

Nach einer Reportage von NTD TV

Original Artikel auf Fanzösisch: Shen Yun, “c’est une perfection!”

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion