Shen Yun, „einschmiegsam – und vor allem sehr professionell“
WIEN. Das Shen Yun – Chinese Spectacular hat mit dem heutigen Abend sein Gastspiel in Wien beendet. Die Künstler der Divine Performing Arts werden weiter durch Europa reisen, nächstes Wochenende dann in Berlin und danach in Hamburg sein, Mitte April schließlich in München.
„Ich habe das noch nie gehört und noch nie gesehen.“ Diese und ähnliche Aussprüche bekommt man immer wieder als Zuschauer-Feedback. Auch von Christa Zrzavy, die an einer französischen Schule unterrichtet. Sie hat Shen Yun im ORF2 als Ankündigung gesehen. „Und ich hab mir gedacht, es könnte schön sein, nachdem es so viele Chinesen im Augenblick in Österreich gibt, schaut man sich halt auch was Chinesisches an.“
„Die Show ist sehr schön, sehr farbenprächtig und sehr einschmiegsam – und vor allem sehr professionell. Also ich bin begeistert“, schwärmt Zrzavy, der die Musik ein bisschen europäisch arrangiert klingt, „die also sehr ins Ohr geht. Ich würde sie eigentlich für alle Leute empfehlen“.
Neben der Musik, den Klavierstücken, gefällt der Wienerin das immer wieder abwechslungsreiche Bühnenbild, „der Bambus zum Beispiel und dann wieder die Schrift, die eingeblendet ist. Das ist sehr geschmackvoll gemacht. Das ist nicht mit der Faust, sondern wirklich nur mit den Fingerspitzen.“
Am besten haben ihr die Darbietung mit dem Wasser und die mongolische Einlage mit den Schalen gefallen. „Aber tänzerisch ist natürlich das letzte, dieser Trommeltanz, der beste gewesen. Ich muss immer an die Staatsoper denken. Ich weiß nicht, ob das hier von der Optik sogar besser ist? Es ist halt fremdartiger.“
Zrzavy hat bei ihrer Arbeit mit Kindern aus vielen Nationen, unter anderem natürlich auch chinesischen, zu tun, sagt sie. Auch hier auf der Show wären heute welche, die sie aber bis jetzt noch nicht gesehen hat.
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München).
Die Tourdaten:
Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr
Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr
München 18.04.2008 um 20:00 Uhr
München 19.04.2008 um 15:00 Uhr
Info: www.shenyun.eu
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion