Shen Yun hat Momente, in denen man über Gefühle nachdenkt

Titelbild
Frank Küppers im Interview mit NTD TVFoto: NTD TV
Von 16. März 2014

FRANKFURT a. M. – Zusammen mit seiner Frau Ellen Küppers besuchte Herr Frank Küppers die erste SHEN YUN Aufführung dieses Jahres in der Jahrhunderthalle. Gemeinsam  leiten Sie eine große Immobilienfirma in Mainz.

Der klassische chinesische Tanz ist eine Kunstform, mit der die 5000-jährige Kultur Chinas weitergeben und bewahrt wurde. Shen Yun bringt jetzt diese Kunstform wieder auf die Weltbühne und Herr Küppers erzählte darüber begeistert, „da ich ja in China war, hat es mich interessiert. Ich sage auf jeden Fall meinen Freunden und Bekannten, sie sollen es auf alle Fälle sehen, weil es sehr interessant und sehr schön gemacht ist.“

„Die Tänzer, das Bühnenbild und die Technik, das ist sehr schön gemacht. Und die Farben und die Kostüme. Sehr schön.“ Shen Yun bringt jedes Jahr aus New York eine komplett neue Show nach Europa, wo nicht nur die eigens komponierte Musik und die Lieder neu sind, sondern auch alle Tänze, Kostüme und Bühnenbilder.

Weiter erzählte Herr Küppers, dass er sich wundert über „die Präzision, diese Genauigkeit und die Akrobatik und die Stimmen von der Dame und dem Herren, die gesungen haben. Ich fand es auch gut, dass man die Texte [auf dem animierten Bühnenbild] lesen konnte. Sonst versteht man es ja nicht.“ Die verschiedenen Tanzaufführungen in Shen Yun werden mit Operngesang abgewechselt. Alle Lieder sind auf Chinesisch gesungen, und zwar nach der klassischen italienischen Gesangsform Belcanto, was man vielleicht nicht von ethnischen Chinesen erwartet.

Shen Yun hilft dem Publikum nicht nur, die traditionellen Werte der alten chinesischen Mythen und Legenden zu verstehen, sondern zeigt auch Heldengeschichten aus der Neuzeit, wo der Mut zum Glauben von Polizeibeamten der atheistischen Kommunistischen Partei Chinas brutal verfolgt wird. Wie viele andere Zuschauer konnte Herr Küppers auch fühlen, wie etwas tief in seiner Seele berührt wurde “…man spürt die Leidenschaft und in der letzten Szene, wie China in Wirklichkeit ist, das spürt man schon. Es sind viele traurige Sachen darin und ich denke, das ist leider die Wahrheit. Es ist verschleiert so ein bisschen, es ist wie ein Vorhang.“ Herr Küppers glaubt auch, dass „sie vermutlich in China Probleme bekommen würden, wenn man es so aufführen würde, ich glaube, dort würde nicht viel dargestellt werden dürfen und das ist hier anders. Man sieht es eben anders. Aber die Wahrheit ist immer in der Mitte, das ist eben das Schlimme dabei. Aber es ist besser, dass man es so zeigt, wie es ist, und dann ist es auch die Wahrheit.“

Der Show hat Herrn Küppers zum Nachdenken angeregt: „Man denkt auch, wie der Alltag bei uns ist und an den Alltag, wie er vielleicht einmal war. Aber das sind so Momente, in denen man über Gefühle nachdenkt und man kommt hinter die Wahrheit oder das schnelle Leben heute. Ich finde es ganz gut, dass man so etwas zeigt und dass man in sich einkehrt.“

Mit Text von NTD TV

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion