„Shen Yun ist demütig, anmutig, farbenfroh, ausdrucksvoll“

Titelbild
Thomas Stark bei Shen Yun in FrankfurtFoto: Christian Nilsson / Epoch Times
Epoch Times16. März 2014

FRANKFURT a. M. – Der Geschäftsführer eines großen Elektronikunternehmens hat am Samstagabend in der Jahrhunderthalle in Frankfurt in der Aufführung von Shen Yun eine Möglichkeit gefunden, aus der Hetze des alltäglichen Geschäftslebens in die Ruhe zu kommen.

Auf die Frage, wie diese chinesische Kultur aus Shen Yun auf ihn wirke, antwortete Thomas Stark: „Auf mich wirkt es sehr beruhigend“. Zwischen der Hetze, den Verpflichtungen und dem Viel- Beschäftigt-Sein sei es für ihn „eine Gelegenheit, etwas über diese Kultur zu lernen, ein bisschen herunter zu kommen, und zu sagen, es gibt vielleicht wichtigere Sachen im Leben als das Business, das zeigt uns die Kultur ganz gut.“

Die traditionelle chinesische Kultur ist durch eine spirituelle Verbindung zwischen Himmel, Erde und Mensch geprägt. Shen Yun Performing Arts hat es sich zur Mission gemacht, die 5000-jährige chinesische Kultur auf authentische Weise wiederzubeleben, damit das Publikum Inspiration finden kann in dem Geist und in den Weisheiten dieser alten Kultur.

„Für viele, die beschäftigt sind, ist es eine Möglichkeit wirklich zu genießen, sich zurückzulehnen, und visuell wahrzunehmen, und auch Inhalt kennenzulernen, den wir noch nicht kennen“, beschrieb Herr Stark sein Erlebnis von Shen Yun.

Sein gesamter Eindruck sei mit „demütig, es ist sehr anmutig, farbenfroh, und es ist sehr ausdrucksvoll“, entsprechend wiedergegeben.  

Am Ende der Vorstellung beschrieb er es als ein „Glück es zu genießen, es war schön“, eine Kultur, die er zumindest in dieser Form noch nie gesehen habe.

„Man erfährt so während des Abend das eine oder das andere“, sagte er weiter. Shen Yun erwähnt auch, wie die chinesische Kultur und insbesondere die spirituelle Praxis Falun Gong im heutigen China verfolgt werden. Er meinte, „ich wusste gar nicht das so Meditierende in China verfolgt werden“

Herr Stark ist Geschäftsführer des Elektronikunternehmens Media Markt in Wiesbaden. Er erzählte, er habe noch nie Gelegenheit gehabt, geschäftlich nach China zu reisen. Dennoch habe die chinesische Kultur schon immer sein Interesse erweckt.

Am meisten an der Show beeindruckt haben ihn zwei Elemente: Auf der einen Seite hat es ihn überrascht, wie die „Sopranistin mit so einem Volumen und dieser Stimme heraus kommt“ in der Show. Die Gesangstexte wären deutlich und verständlich präsentiert. Dadurch habe er den Sinn auch bei den spirituellen Gesangstexten verstehen können.

Zum anderen haben ihm alle Tänze sehr gut gefallen, insbesondere auch die Palette an kleinen Geschichten und „humoristischen Tänzen“, die bei der Show mit dabei sind.

Es war für Herrn Stark das erste Mal, dass er Shen Yun gesehen hat.

Text von NTD TV

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion