Shen Yun ist ein ganz besonderer Farbtupfer

Titelbild
Petra Klöden bei Shen Yun in Dresden.Foto: Alexander M. Hamrle/The Epoch Times
Von 16. April 2010

DRESDEN – Für den Applaus öffnete sich der Vorhang drei Mal am Ende der chinesischen Show Shen Yun. Auch am zweiten und letzten Tag der Aufführung im Kulturpalast Dresden war das Publikum von der Vorstellung begeistert. Im Rahmen der Europatournee hatte die Shen Yun Performing Arts Touring Company nach 2009 schon zum zweiten Mal ihre neue Show in der Hauptstadt des Freistaates Sachsen aufgeführt. Das Ensemble aus New York möchte mit der Vorstellung die traditionelle chinesische Kultur beleben.

„Die Show war super. Sie ist farbenfroh und lebendig. Sie bringt uns die Kultur nahe, die für uns distanzmäßig sehr fern ist“, sagt Petra Klöden, kaufmännische Leiterin eines Autohauses. Sie hatte ihre Mutter zu der Show begleitet und es nicht bereut.

„Es war mitreißend und emotional bewegend“, sagte sie. „Also der Eintritt der Gottheiten, die vom Himmel gestiegen sind; die Bilder im Hintergrund, die die chinesische Landschaft darstellen sollen und die Natur; aber auch das, was aus der Gegenwart gezeigt wurde, über das Verbot der Religionsausübung, wie sich da der Himmel verdunkelt hat, das fand ich sehr gut dargestellt, sehr aussagekräftig.“

„Die Show ist ein ganz besonderer Farbtupfer, der Vieles verbindet – den Tanz, darstellendes Spiel, und natürlich auch die Live-Musik. Das Orchester war bemerkenswert. Heutzutage ist es aus Kostengründen ja ganz selten, dass man ein so großes Orchester erleben kann.“

Die Show spiegle die traditionelle Lebenseinstellung der Asiaten wieder: „Disziplin, Fleiß, Willenskraft – diese Dinge sehe ich da drinnen. Damit meine ich nicht ein konkretes Stück sondern die Darbietung des klassischen chinesischen Tanzes. Es ist ganz anrührend, das Alltägliche mit dem klassischen Tanz verbinden zu wollen, das gefällt mir gut.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte  Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Lodz (PL), Paris (F), Turin (I), Athen (GR), Chişinău/Kischinau (MD) und Cardiff (UK).

www.shenyunperformingarts.org

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion