Shen Yun ist „farbenfroh, dynamisch und intellektuell tiefgründig“

Titelbild
Staatssekretär für Finanzen, Michael Meister, bei Shen YunFoto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Von 16. März 2014

FRANKFURT a. M. –  Schon zum dritten Mal hat der deutsche Staatssekretär für Finanzen, Michael Meister, Shen Yun gesehen „und ich war jedes Mal begeistert.“ Der Stil im Vergleich zur ersten Vorstellung 2010 sei ähnlich, aber die einzelnen Aufführungen dagegen sehr unterschiedlich. Es habe ihn überrascht 2014 etwas völlig Neues zu sehen und zu erleben.

Jedes Jahr bringt das Künstlerensemble aus New York ein völlig neues Programm heraus. Dadurch erreiche Shen Yun, „dass man noch nicht alles gesehen hat, wenn man es einmal gesehen hat“, so der Moderator der Show, Peter Recknagel.

Neu ist für Michael Meister in diesem Jahr die Art gewesen, wie die Tänze präsentiert worden sind. „Das ist schon immer wieder eine ungeheure Begeisterung … also man spürt, was die Künstler in die einzelnen Darbietungen einbringen.“ Shen Yun sei farbenfroh, dynamisch und zugleich intellektuell tiefgründig, sagt Meister. Shen Yun zeige „tiefgründige Weisheiten, die unabhängig von Ort und Zeit sind.“

Mit Mutter, Frau und den beiden Söhnen war Meister zu Shen Yun gekommen. Wobei die beiden Söhne am liebsten gleich direkt auf die Bühne gesprungen wären, um mitzutanzen. Durch das genaue Abstimmen von Tanz, Musik und Bühnenbild bringt Shen Yun zusammen mit dem Ausdruck der Tänze die besondere Harmonie hervor.

Attraktiv ist die tiefe Verwurzelung von Shen Yun in der chinesischen Kultur, so Meister. So könne man hier im Westen einen ganz anderen Kulturkreis authentisch erleben. „Das ist etwas ganz anderes, als man es sonst hier in Deutschland erlebt, wenn man ins Theater oder ins Konzert geht.“  Es ist ein ganz anderer Kulturkreis und das ist schon anregend.

Hinzu käme die Professionalität, mit der die Künstler Shen Yun auf die Bühne bringen. Dies zeige sich unter anderem bei den zeitgenössischen Stücken aus der heutigen Volksrepublik. Denn Shen Yun spannt den Bogen über 5.000 Jahre chinesischer Kultur, von der Entstehung Chinas bis zur heutigen politischen Lage. „Es ist schon interessant zu sehen, welche Repressalien es noch immer in China gibt.“ So der Staatssekretär.

Er nähme sich vom heutigen Abend „ein bisschen Ruhe“ mit, ebenso wie Inspiration durch die Begeisterung der Künstler und das Erleben einer anderen Spiritualität: „Das ist ein ganz anderer Kulturkreis, aber die Botschaften sind sehr tiefgründig. Es ist schon spannend das zu reflektieren, aber nicht nur während der Show, sondern auch nach der Veranstaltung. Einfach mitnehmen und auf sich wirken zu lassen.“

Mit Text von NTD TV

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion