Shen Yun und der Himmel über Berlin

Titelbild
Erster Abend der Gala Shen Yun im ICC
Von 14. März 2008

BERLIN. Der Himmel über Berlin strahlte schon seit zwei Tagen immer wieder in unvermutetem Blau. Die Wettervorhersagen prophezeiten Regen, aber wenn eine Gruppe, die sich „Divine Performing Arts“ nennt, in Berlin eintrifft, dann kommt der Regen nur noch in kurzen erfrischenden Schauern über das frühe Grün und die ersten blühenden Stäucher. Himmlische Wesen stiegen denn auch im ersten Bild von Shen Yun – Chinese Spectacular vom Himmel auf die Erde, beklatscht vom Berliner Publikum.

Schon im vergangenen Jahr hatte Berlin eine Neujahrsgala von Divine Performing Arts zu Gast. In diesem Jahr ist nicht nur die Europatournee, sondern auch die Welttournee viel ausgedehnter und besucht mit zwei Künstlergruppen 60 Städte in Nordamerika, Europa und Asien – Pazifik.

In der Pause waren einige Besucher bereit, uns ihren ersten Eindruck mitzuteilen. „Ich merke jetzt, wie wenig ich von der chinesischen Kultur Ahnung habe“, erzählte der evangelische Pastor Wolfgang Hilpert. „Und es ist eine wunderbare Art, wie das nahe gebracht wird, wie die Augen verwöhnt werden, die Choreographie, die Farben sind wunderbar. Eigentlich bin ich fasziniert. Ich bin fasziniert, dass die religiös moralischen Legenden dargestellt werden und dass man das Vertrauen hat, dass sie uns noch etwas zu sagen haben. Eigentlich kann man dem nur zustimmen. Es ist nicht nur faszinierend, sondern macht auch nachdenklich. Das finde ich, ist eine sehr schöne Mischung.“

„Diese zauberhafte Gruppe hält man gerne für das eigentliche China, weil sie sehr zart und feingliedrig die Sicht des Lebens zeigt. Ich bin sehr bewegt“, sagt Professor Arnulf Baring. Er fand, dass die jeweiligen Einführungen zu den Darbietungen sehr halfen, die Inhalte besser zu verstehen. „Das ist eine wunderbare Idee. Im Bühnenhintergrund scheint ein Feuer zu brennen“, umschrieb Baring seine Eindrücke. „Ich kannte nur chinesische Opern aus Hongkong. Die chinesische Musik kann einem ja sehr fremd vorkommen. Da hier die Texte vorgestellt wurden, kennt man den Inhalt und versteht die Emotionen. Ich bin sehr erfreut, dieses alles zu sehen.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg) und www.musikerlebnis.de (München).

Die Tourdaten:

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion