Unternehmer bei Shen Yun in Berlin: „Diese Show ist sehr mutig!“

Titelbild
Der Berliner Unternehmer und Personalberater Thorsten Lehmann empfihelt: Shen Yun einfach "vorurteilsfrei genießen."
Epoch Times25. März 2014

BERLIN – Bei der zweiten Aufführung von Shen Yun im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin war auch Thorsten Lehmann, ein Personalberater mit eigener Firma. Er besuchte die Aufführung am 24. März zusammen mit seiner Partnerin, seiner Großmutter und einem befreundetem Paar. Er war eingeladen worden und war – wie er selbst sagte – vorurteilsfrei in die Veranstaltung gegangen, die ihn in verschiedener Hinsicht überraschte. „Ich war neugierig, ohne dass ich wusste, was auf mich zukommt.“

Shen Yun erzählt die 5000-jährige Geschichte Chinas in Form von klassischem chinesischem Tanz. Aufwendige authentische Kostümen, ein animiertes Bühnenbild und ein Orchester aus westlichen und chinesischen Instrumenten sind die Markenzeichen der Aufführung.

„Die Kombination von Tanz, Gesangsdarbietungen ist sehr schön“, sagte Herr Lehmann. „Die Kostüme, die Bühnenbilder, wie alles ineinander übergeht, von damals bis heute in die Gegenwart. Das ist eine schlüssige Sache. Es ist sehr gut, dass das Orchester live ist. Und die Kostüme sind sehr schön.“

Auf die Frage, was ihm an der Aufführung besonders gefallen habe, sagte er: „Diese Show ist sehr mutig … gegen seine Regierung auch einmal so eine klare Position einzunehmen. Das fand ich sehr gut, obwohl ich nicht vorbereitet war.“ Von den Szenen über das moderne China sei er überrascht gewesen.

Spiritualität schlüssig erzählt

Zur Spiritualität, die in Shen Yun in Form von Mythen, Legenden und Liedern dargestellt wird sagte er: „Ich positioniere mich nicht als gläubiger oder nichtgläubiger Mensch; für mich war das schlüssig. Es hat mich angesprochen und es ist bei mir angekommen. Ich habe keine Fragen wie `Was wollte man mir damit sagen´? Es war auf den Punkt gebracht.“

„Mit den Moderatoren wird die Geschichte erklärt – das war sehr gut. Dann gab es auch die Sänger mit Begleitung – die Abwechslung war sehr gut. Ich sage es einmal vorsichtig, in allen Liedern war irgendwo eine Botschaft enthalten, dass man zum Beispiel vorurteilsfrei sein soll. Es war zum Mitdenken.“

Auf die Frage, ob er die Aufführung weiterempfehlen würde, sagte Herr Lehmann: „Auf jeden Fall. Ich würde jedem raten, sich das vorurteilsfrei anzuschauen, so wie ich das auch gemacht habe. Einfach genießen und sich entspannen.“

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion