Vermögensberater: „Shen Yun hat hohe Erwartungen mehr als erfüllt“

Titelbild
Ralf Kern bei Shen Yun im Festspielhaus Baden-BadenFoto: Nina Hamrle / Epoch Times
Epoch Times1. Mai 2014

BADEB-BADEN – Am Mittwochabend wurden durch das Gastspiel von Shen Yun, der chinesischen Tanzcompagnie aus New York selbst „hohe Erwartungen mehr als erfüllt.“ Das jedenfalls sagte der Vermögensberater Ralf Kern im Interview.

Herr Kern erzählte, er sei eingeladen worden von Freunden, die das schon mal gesehen haben und auch ganz begeistert sind. Er sagte: „Ja es war toll, beeindruckend, sehr beeindruckend, die Farben, die Tänze, die Darsteller, die Choreographie war alles klasse.  War alles ganz toll gemacht. Ich bin mit hohen Erwartungen gekommen und sie wurden mehr als erfüllt.“

Mittels der universellen Sprache von Musik und Tanz knüpft Shen Yun einen wundersamen Bildteppich mit himmlischen Reichen, alten Heldenlegenden und Heldengeschichten der Neuzeit und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch 5000 Jahre chinesische Kultur. Ihre atemberaubende Schönheit und gewaltige Energie lässt das Publikum aufgerichtet und inspiriert zurück. So heißt es auf der Webseite von Shen Yun.

Was halten Sie von der Wiederbelebung der alten chinesischen Kultur?

Ralf Kern antwortete: „Das ist wichtig! Die Kultur muss gewahrt und gepflegt werden. Darum ist das ganz wichtig hier. Was ich wusste aus Erzählungen, dass die Kultur und die Geschichte Chinas sehr reichhaltig sind. Und es wird hier versucht sie darzustellen und ich finde das ist ganz gut gelungen.“

Der klassische chinesische Tanz trug zur Bewahrung der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur bei. Auf traditioneller Ästhetik gegründet, wurde er einst im Volk, am Kaiserhof und durch das alte chinesische Theater weitergegeben. Über Tausende von Jahren hinweg wurde er ständig verfeinert, bis er sich zu dieser gewaltigen und ausgeprägten chinesischen Tanzform entwickelte, die wir heute kennen.

Ralf Kern: „Auch der Humor und der Witz, der eingebracht wurde, das hat mir sehr gut gefallen. Bei Geschichten mit den Mönchen oder bei den Gelehrten. Als der eine junge Schüler einen Bienenstich am Auge bekam, weil er Schabernack getrieben hat. Das war toll gemacht, toll inszeniert.“

Reporterin Nina Hamrle

Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen  Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion