Alles Schoko: Deutschland exportierte 782.000 Tonnen Schokoloade

Deutschland exportierte im Jahr 2017 mehr Schokolade als zuvor. Hauptabnehmer war Frankreich.
Titelbild
Alles aus Schokolade: Essbare High Heels in der Goethe-Schokoladenmanufaktur in Leipzig.Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa
Epoch Times26. Januar 2018

Im Zeitraum Januar bis November 2017 sind 782.000 Tonnen Schokolade und andere kakaohaltige Lebensmittel im Wert von 3,7 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden: Das war eine mengenmäßige Steigerung um 2,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.

Größter Abnehmer deutscher Schokolade war von Januar bis November 2017 Frankreich mit einem Anteil von 13,5 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei der deutschen Schokoladenexporte folgten das Vereinigte Königreich (11,9 Prozent) und Polen (8,4 Prozent).

Im gleichen Zeitraum wurden 412.000 Tonnen Schokolade im Wert von 1,9 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Hauptlieferländer waren Belgien (22,9 Prozent), gefolgt von den Niederlanden (20,4 Prozent) und der Schweiz (11,3 Prozent). (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion