Einfach und lecker kochen mit Thai-Basilikum

Titelbild
Pad Ga Prao, Fleisch mit Thai-Basilikum.Foto: No Recipes, Marc Matsumoto
Von 13. Mai 2012

Wir stellen zwei sehr einfache Rezepte aus Asien vor, die eine Zutat gemeinsam haben: das Thai-Basilikum. Dennoch können „San-Bei-Ji“ aus Taiwan und „Pad Ga Prao“ aus Thailand nicht unterschiedlicher in Geschmack und Würze sein. Guten Appetit!

San-Bei-Ji oder Drei-Becher-Huhn
Rezept für 2-3 Personen:

10 Hähnchenflügel oder andere Stücke vom Huhn, am besten mit Knochen
ein 6 cm langes Stück Ingwer, in Scheiben geschnitten
alle Knoblauchzehen von einem Knoblauchkopf, geschält
Blätter von 2 Zweigen Thai-Basilikum
1/2 Tasse Sojasauce
1/2 Tasse (geröstetes) Sesamöl (wegen guter Qualität am besten Bio oder aus Taiwan)
1/2 Tasse Reiswein
2 EL Zucker

Einen Wok oder eine Pfanne mit dem Sesamöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Ingwer und Knoblauch hinzufügen und anbraten, bis es duftet. Die Hähnchenflügel hinzugeben und kurz anbraten. Zugedeckt 5 Minuten lang schmoren lassen. Sojasauce, Reiswein und Zucker hinzufügen und gut mischen. Die Hitze reduzieren und alle Zutaten 30 Minuten lang köcheln lassen bzw. so lange, bis sich die Soße verdickt hat. Eventuell mit Pfeffer, Salz oder Zucker nachwürzen. Die Thai-Basilikumblätter hinzufügen und etwa drei Minuten schmoren lassen. Mit Reis servieren.

Pad Ga Prao – Fleisch mit Thai-Basilikum (nach dem Rezept von Marc Matsumoto – http://norecipes.com/)
Rezept für 2 Personen

1 EL Pflanzenöl
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1-5 Thai Vogel-Chilis mitsamt dem Samen, fein gehackt
1/2 kleine Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten
250 g Hack vom Schwein, Rind oder Hühnchen (am besten von der Keule)
1 EL Fischsauce
2 TL brauner Zucker
eine Prise weißer Pfeffer
Blätter von 3 Zweigen „heiligem Basilikum“ oder gängigem Thai-Basilikum (Horapa)

Einen Wok oder eine gusseiserne Pfanne bei mittlerer Hitze sehr heiß erhitzen. Öl, Knoblauch und Chilis hineingeben und anbraten, bis der Knoblauch sein Aroma entfaltet. Zwiebeln hinzufügen und anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Das Hackfleisch hinzufügen und alles zusammen und so lange braten, bis das Fleisch gar ist. Mit Fischsauce, Zucker und weißem Pfeffer würzen. Thai-Basilikum hinzufügen und ein paarmal umrühren, bis die Blätter „verwelkt“ und leuchtend grün sind. Den Pad Ga Prao auf zwei Teller aufteilen und mit Jasminreis und einem Spiegelei servieren.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion