Einzigartig die Stimmigkeit unter den Tänzern von Shen Yun

Titelbild
Familie Tan bei Shen Yun in FrankfurtFoto: The Epoch Times
Von 1. April 2013

FRANKFURT a. M. – Familie Tan war zu Gast bei der 3. Aufführung von Shen Yun am Sonntagnachmittag in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Der chinesisch-stämmige Familienvater, der in Malaysia aufgewachsen ist und schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt, konnte an diesem Nachmittag seiner Familie ein Stück traditioneller Kultur Chinas zeigen.

Seine Tochter, die selbst Ballett tanzt und rhythmische Sportgymnastik macht, kannte den klassischen chinesischen Tanz bisher nicht, war aber entzückt von dem, was sie gesehen hatte. „Fantastisch, die Kostüme, die Akrobatik, die Choreografie war wunderschön, einzigartig, vor allem auch die Stimmigkeit unter den Tänzern. Für mich war es auch interessant zu erfahren, dass viele Elemente aus der rhythmischen Sportgymnastik aus diesem klassischen Tanz stammen.“

Gab es noch andere für Sie interessante Elemente wie die Musik oder das Orchester?

„Ja die Erhu fand ich sehr schön, der Klang ist so ganz anders als bei der westlichen Musik. Und auch die langen Ärmel bei den Tänzern gefielen mir gut, das machte einen sehr schönen Effekt auf der Bühne.“

Herrn Tan haben vor allem die Gesangssolisten gefallen. „Normalerweise hört man Opernsänger auf Italienisch singen und nun auf Chinesisch nach doch eher ungewöhnlicher Musik. Das fand ich schon sehr speziell.“ Es ist tatsächlich eine absolute Neuheit, die zu dieser Show gehört, dass die Sänger im Belcanto-Stil in chinesischer Sprache singen.

„Ich finde es schön so viele verschiedenen Tänze verschiedener chinesischer Volksgruppen kennengelernt zu haben“, so Herr Tan weiter, „und ich finde es gut, wenn diese Tänze wieder publik werden.“

Alles in allem fand er es sehr angenehm, ja sogar sehr gut, dass man diese alte chinesische Tradition, die ja in Vergessenheit geraten war, wiederbelebt, und dass man überhaupt alte Traditionen wieder hervorruft, damit man wieder besser miteinander leben kann.
Reporter Bernd Schneeweiß

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

 

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion