Heidi Klum und GNTM: Iris Berben kritisiert Frauenbild von GNTM

Titelbild
"Modelmama" Heidi Klum muss für GNTM auch ab und zu Kritik einstecken.Foto: Slaven Vlasic / Getty Images
Epoch Times20. Mai 2014

„Ich fände es traurig, wenn junge Frauen sich nur daran orientierten“, sagte Schauspielerin Iris Berben über Heidi Klums Casting-Show „Germany´s Next Top Model“ jetzt in einem Interview mit der Zeitschrift Bunte. Das Frauenbild von GNTM vermittle, „dass du nur ein gesellschaftliches Fortkommen hast, wenn du all diese Dinge erfüllst. Jede Form der Individualität wird ausgeklammert.“

Stattdessen sollte Jugendlichen lieber Selbstbewusstsein vermittelt werden, so die 63-jährige Schauspielerin. Sie findet, dass es wichtig ist, zu persönlichen Eigenheiten zu stehen:„Wie du bist, ist dein Kapital. Nicht zu sein wie irgendwer, sondern zu sein wie du! Klein, dick, dünn, hager, mollig.“

Iris Berben stand schon mit 19 für ihren ersten Kinofilm vor der Kamera – in ähnlich zartem Alter also, wie die Mädels, die bei Heidi Klum um den „Top Model“-Titel kämpfen. Abschaffen müsse man Formate wie „GNTM" zwar nicht gleich, aber man „sollte sie mit einem Augenzwinkern sehen. Als Satire, aber doch nicht als Lebensform“, so Iris Berben.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion