„Middle-Earth Shadow of Mordor“ ist eindeutig ein „Herr der Ringe“-Spiel (aber warum steht das nicht drauf?)

Titelbild
Ein Screenshot aus "Mittelerde: Mordor´s Schatten" zeigt es bereits: Action, Schnelligkeit und brillante Animation sind die Highlights des neuen Herr der Ringe-Games, das so tut, als wär´s keins ...Foto: Screenshot Mittel Erde Mordors Schatten / Warner Bros. Interactive
Epoch Times5. Oktober 2014

„Middle-Earth Shadow of Mordor“ , zu deutsch Mittelerde: Mordor’s Schatten, ist eindeutig ein „Herr der Ringe“-Spiel – aber warum steht das nicht im Titel?

Die Story des Spiel ist zeitlich irgendwo zwischen dem „Hobbit“ und dem „Herrn der Ringe“ angesiedelt und hat viele Design-Elemente aus den Filmen von Peter Jackson. Und trotzdem tut der Hersteller, Warner Bros. Interactive, so, als ob es da nicht wirklich eine Verbindung gäbe …

In einem Interview mit Eurogamer verriet Designer Bob Roberts, warum der Titel mit Absicht so gewählt wurde, dass der Film und das Game nicht zu stark miteinander assoziiert werden.

„Eines unserer Ziele war von Anfang an, kein Spiel über einen Film zu machen – und nicht schon wieder die gleichen Geschichten wieder aufzuwärmen“, sagte Roberts. „Also haben wir einfach das bestmögliche Spiel entwickelt und dabei klargemacht, dass es ein eigenes Ding ist, seine eigene Story und seine eigene Erlebniswelt hat.”

Wir wollten nicht den Film wieder aufwärmen“

In der Tat hat „Shadow of Mordor“ ein paar komplett neue Figuren: Talion, und den einst in einen Elben verwandelten Geist Celebrimbor, der im Buch als Erschaffer des Ringes der Macht erwähnt wird, der aber weder in der Vorlage, noch auf der Kinoleinwand vorkam.

Ein weiteres Argument, jetzt mal nicht „Herr der Ringe“ in den Spieltitel zu schreiben, war der Anspruch, dass auch Leute, die die Herr der Ringe-Story nicht kennen, ihren Spaß an der Sache haben sollten und die Geschichte gut verstehen. Und dann könne man als Anfänger über das Game später ja immer noch in die Herr der Ringe Welt eintauchen, wenn es einem gefallen hat, so Spiel-Designer Roberts.

Middle-Earth: Shadow of Mordor ist in Deutschland am 2. Oktober für Xbox One und PlayStation 4 erschienen. Die PC-Version gibt es schon seit 30. September. Besitzer einer Xbox 360 und PlayStation 3 müssen sich jedoch noch etwas gedulden: Für sie soll das Game ab 21. November erhältlich sein.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion