„Shen Yun ist eine vollkommene Aufführung“

Titelbild
Der tschechischer Schauspieler, Balletttänzer, Regisseur und Choreograf Vlastimil HarapesFoto: An Ran
Epoch Times4. April 2013

PRAG – Am 2. Und 3. April gastierte Shen Yun mit großem Erfolg in Prag. „Diese Aufführung ist so außergewöhnlich! Das ist ein großartiges und einzigartiges Erlebnis. Die Botschaft der „Wahrhaftigkeit, Gutherzigkeit und Toleranz“, die Shen Yun-Aufführung transportiert hat, stimmt mit meiner Lebensphilosophie völlig überein.“ Der tschechischer Schauspieler, Balletttänzer, Regisseur und Choreograf Vlastimil Harapes sprach voller Begeisterung mit Epoch Times über seine Wahrnehmung nach der ersten Aufführung von Shen Yun im Prager Conferenz Center. Er lobte als Balletttänzer und Choreograf das höchste Können der Tänzerinnen und Tänzer des Shen Yun Performing Arts und die künstlerische Niveau der gesamten Aufführung.

„Die freudvolle Stimmung der gesamten Aufführung, die farbenprächtigen prachtvollen Kostüme und die schwebenden fließenden Tanzschritte der Tänzerinnen, alle sind so schön. Es ist sehr bedauerlich, dass das Orchester im Orchestergraben versteckt ist. Ich wünsche mir, dass die Stimme des Orchesters noch lauter wäre, das würde zu dieser großartigen Aufführung noch besser passen. In der Tat hat die gesamte Aufführung eine außergewöhnliche Perfektion“, sagte Herr Harapes weiter.

Herr Harapes ist mit vielen seinen Freunde zusammen gekommen. Sie wollten Fehler in der Darstellung zu finden. „Es war kein einziger Fehler zu finden. Das zeigt schon das Niveau der Künstler. Das ist eine vollkommene Aufführung, sie live anzuschauen ist so ein unübertroffenes fantastisches Erlebnis“

Als Balletttänzer und Choreograf lobte Herr Harapes besonders das Können der Tänzerinnen und Tänzer: „Sie sind großartig, sie besitzen unglaubliches hohes Niveau.“ Als Tanzexperte erkannt Herr Harapes sofort das harte Training der Künstler.

Herr Harapes verglich den klassischen chinesischen Tanz mit Ballett. Er sagte: „Das ist mein erstes Mal, dass ich den klassischen chinesischen Tanz anschaue. In europäischen Aufführungen sind selten so viele schwierige Bewegungen wie hier zu sehen. Das europäische Ballett hat nicht diese Tiefe wie der klassische chinesische Tanz. Allein bei den Bewegungen der Füße hat das Ballett bei weitem nicht so viele schwierige komplizierte Bewegungen. Bei dem klassischen chinesischen Tanz tanzen die Tänzerinnen nicht mit den Fußspitzen. Der Fußspitzen-Tanz stammt aus Europa im 20. Jahrhundert. Im Vergleich zu der langen Geschichte des klassischen chinesischen Tanzes ist der europäische Balletttanz viel zu jung.“

Der Tanz „Vorfrühling“ hat Herrn Harapes besonders beeindruckt. Er lobte: „Dieser Tanz ist unbeschreiblich schön. Ich bin so verblüfft von dem Können der Tänzerinnen. Ihre Bewegungen sind so leicht und beherrscht. Kein Tuch in ihren Händen ist hinunter gefallen.“

Auch das perfekte Zusammenspiel zwischen der Musik und dem Tanz ist für Herrn Harapes ein beeindruckendes Erlebnis.

Reporterin An Ran

Originalartikel auf Chinesisch: 前顶级芭蕾舞演员:真善忍与我人生观相合

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion