Wahre Kultur Chinas soll von jedem geschätzt werden

Titelbild
Der ehemalige tschechische Ministerpräsident Jiří ParoubekFoto: An Ran
Epoch Times4. April 2013

PRAG – Vom 2. bis 3. April trat der New Yorker Ensemble Shen Yun Performing Arts während seiner Europa-Tournee auf der Bühne des Prague Congress Center auf. Der ehemalige tschechische Ministerpräsident Jiří Paroubek und seine Frau Petra Paroubkova waren Gäste der ersten Aufführung in Prag.

„Das ist eine wunderschöne Aufführung mit höchster künstlicher Niveau und Perfektion“, sagte der ehemalige Ministerpräsident. Zu der traditionellen chinesischen Kultur, die Shen Yun in seiner Aufführung dargestellt hat, gab Paroubek sein höchstes Lob ab. Er sagte zur Epoch Times: „Es ist für uns jeden wichtig zu erkennen, dass die chinesische Kultur eine Geschichte von fünf tausend Jahren hat. Sie ist eine umfassende und tiefgreifende Kultur, die von jedem geschätzt und hochgeachtet werden soll“.

Jiří Paroubek war von 2005 bis 2006 Ministerpräsident seines Landes. Von 2006 bis 2010 war er Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei ČSSD. Seit November 2011 ist er Vorsitzender der Volkssozialisten – Linke des 21. Jahrhunderts.

Paroubeks Ehefrau Petra Paroubkova ist ein Liebhaberin der chinesischen Kultur, sie sprach voller Begeisterung über ihr China-Interesse: „Vor etwa 15 Jahren, als ich noch an der Universität war, hatte ich unter meinen guten Freunden viele chinesische Wissenschaftler. Sie haben mir vieles von der chinesischen Kultur beigebracht. Ich habe in Taiwan chinesische Aufführungen und auch die Peking Oper angeschaut. Daher kenne ich einiges von den chinesischen Kultur“.

Sie erzählte weiter: „Die chinesische Kultur hat mich immer fasziniert. Ich liebe den klassischen chinesischen Tanz und die traditionelle chinesische Kultur“.

Frau Paroubkova wies darauf hin, dass sich ihr Land von den Weisheiten der göttlich inspirierten buddhistischen und daoistischen Kultur Chinas inspirieren lassen kann und soll. Sie sagte: „Wenn wir uns intensiv und tiefgehend mit den chinesischen Geschichten, mit der traditionellen chinesischen buddhistischen und daoistischen Kultur beschäftigen, werden wir viele Weisheiten und Inspirationen gewinnen können. Toleranz auf der geistigen Ebene hat auch in unserem Land existiert. Wir sollten mit den geistigen Kräften der Toleranz unsere Sicht erweitern.“

Reporterin An Ran

Originalartikel auf Chinesisch: 捷克前总理: 所有人都该倾羡和感佩中国传统文化

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

 

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion