4 Brötchen-Rezepte zum Selberbacken: Die außergewöhnlichen „Fladen-Brötchen“

In dieser Reihe stellen wir Ihnen vier, außergewöhnliche, klassische, süße und schnelle Brötchen-Rezepte zum selber backen vor. Wer gern einmal etwas anderes ausprobieren möchte, hat mit diesen Fladen-Brötchen das passende Rezept gefunden.
Die "außergewöhnlichen" Fladen-Brötchen schmecken auch ohne Belag.
Die "außergewöhnlichen" Fladen-Brötchen schmecken auch ohne Belag.Foto: ts/Epoch Times
Epoch Times28. März 2020

Dieses außergewöhnliche Rezept ergibt 6 bis 8 sättigende Fladen-Brötchen. Sein Geheimnis liegt in der Zugabe von Naturjoghurt, welcher nicht nur erstaunte und neugierige Blicke zaubert, sondern auch gut trainierte Oberarme für den Bäcker.

Im Gegensatz zu klassischen Hefe-Brötchen sind die Fladen-Brötchen recht schwer. Obwohl sie auch zu Süßem gut schmecken, liegt ihre Stärke unter deftigen Beilagen wie Wurst, Fisch oder fetten Aufstrichen.

Zutaten für 6 bis 8 Fladen-Brötchen

  • 500 g Weizenmehl Typ 405
  • 300 g Naturjoghurt
  • 100 ml Sonnenblumen- oder Olivenöl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
Salz, Backpulver, Öl, Joghurt und Mehl, mehr brauchen die Fladen-Brötchen nicht.

Salz, Backpulver, Öl, Joghurt und Mehl, mehr brauchen die Fladen-Brötchen nicht. Foto: ts/Epoch Times

Zubereitung (ca. 20 Minuten)

Zuerst die trockenen Zutaten Mehl, Salz und Backpulver in eine große, stabile Schüssel geben (1). Als Nächstes den Joghurt hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Im Anschluss das Öl hinzufügen und die Masse etwa 10 Minuten (!) lang gut durchkneten (2). Dann sollte sich der Teig gut von den Händen und aus der Schüssel lösen.

Nach dem Durchkneten den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen (3) und in mehrere Portionen teilen. Anschließend die kleinen Fladen oder Brötchen formen und auf ein gefettetes Blech legen (4).

Zum Schluss das Blech in den nicht vorgeheizten Backofen schieben und bei 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze maximal 30 Minuten backen.

Die Zubereitung der Fladen-Brötchen gibt dem Bäcker sooolche Oberarme.

10 Minuten kneten geben dem Bäcker kräftige Oberarme. Foto: ts/Epoch Times

Grenzenlose Möglichkeiten

Ein kleiner Tipp: Dieser Teig lässt sich sehr gut formen, sodass Ihrer Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Die Fladen-Brötchen lassen sich – auf spontane Entscheidung des Bäckers – sehr gut zu Zöpfe flechten. Zudem können sie ganz ohne Belag vernascht werden.

Sehr lecker ist dieses Rezept auch als Brot mit Käse-Schinken- oder Schoko-Ananas-Füllung. Dazu einfach den Teig viereckig ausrollen, wobei eine Seite die Länge der Brotform bzw. die Breite des Backblechs nicht überschreiten darf.

Anschließend die gewünschte Füllung auf den ausgerollten Teig streuen und gleichmäßig verteilen. Zu guter Letzt den Teig vorsichtig zusammenrollen – die Füllung sollte dabei nicht herausfallen – und auf dem Blech oder in der Form backen.

Je nach Feuchte der Füllung bei 200° Celsius Oder- und Unterhitze etwa 40 bis 50 Minuten goldbraun backen. Wenn das Brot sehr groß ist, bietet es sich an, etwas langsamer, dafür aber länger zu backen.

Eingewickelt in ein Küchentuch halten sich die Fladen-Brötchen etwa drei bis vier Tage. Trockene, gefüllte Brote sind bis zu einer Woche haltbar.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion