Ukraine: Chinesisches Konsulat verlangt von Odessa-Beamten Blockade von Shen Yun

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times12. Mai 2010

[Svetlana Vetriak, Chefin von “For the Children of the New Century” Foundation]:
„Als ich die Darbietung sah, stellte ich fest, dass es was Besonderes ist. Bei meiner alltäglichen Arbeit habe ich mit unterschiedlichen Künstlergruppen zu tun – Tänze und Musicals mit hoher Professionalität. Aber Shen Yun ist anders als alle anderen. Es beinhaltet hohe Moral und Werte.“

Svetlana Vetriak hat in Odessa, einer der größten Städte in der Ukraine, junge talentierte Menschen gefunden und ihre Aufführungen koordiniert, mehr als 20 Jahre lang.

2008 sah sie Shen Yun Performing Arts zum ersten Mal in Bukarest, Rumänien. Nach langen Verhandlungen schaffte sie es, eine Aufführung von Shen Yun in Odessa zu organisieren, als ein Teil der Europatournee. Die Aufführung ist für 28. Mai im Academical Theater of Music Comedy angesetzt. Bis jetzt sind die meisten Tickets verkauft.

[Elena Silkina, Managerin der Vorverkaufsstelle]:
„Die Menschen sind durchaus interessiert. Momentan sind nur die teuersten Karten nicht verkauft. Wir haben viele Telefonanrufe und dies ist eines der populärsten Projekte.“

Aber einen Monat vor der Ankunft des Ensembles fand Fräulein Vetriak heraus, dass das chinesische Konsulat versucht, die Show zu blockieren.

[Svetlana Vetriak, Chefin von “For the Children of the New Century” Foundation]:
„Heute las ich den Protestbrief unseres chinesischen Konsulates in Odessa. Sie bestanden darauf, ja forderten sogar, die Shen Yun Show in Odessa zu verbieten. Ich finde, das ist Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine und erstmalig in meiner gesamten Arbeit und Geschäftstätigkeit. Ich habe einen Vertag unterschrieben und verliere mein Geld, wenn das Konzert verboten wird, auch die Bürger von Odessa würden darunter leiden.“

Die chinesischen Behörden haben in vielen Städten rund um die Welt versucht, Shen Yuns Aufführungen zu stoppen. Ein Fall machte Schlagzeilen im Jahr 2008, als ein Beamter der Kulturabteilung in Linkoping, Schweden, einen Drohanruf von einem Vertreter der chinesischen Botschaft erhielt. Die Botschaft teilte dem schwedischen Beamten mit, entweder die Shen Yun Shows abzusagen oder ihre Länderbeziehungen wären beeinträchtigt.

Shen Yun ist bekannt dafür, traditionelle chinesische Kultur zu zeigen – eine Kultur, die seit je von der chinesischen Kommunistischen Partei unterdrückt wird. Einige Lieder und Tänze schildern die von der Partei verübte Verfolgung von Falun Gong, eine spirituelle Praktik, die seit mehr als 10 Jahren unterdrückt wird.

[Svetlana Vetriak, Chefin von “For the Children of the New Century” Foundation]:
„Dies wird ganz einfach gezeigt. Und alles wird auf eine sinnbildliche Art gezeigt. Und was gezeigt wird, ist wirklich die Verfolgung. Die Kultur muss aufklären. Und Shen Yun zeigt fünftausend Jahre alte Geschichte. Das ist nobel.“

Nach dem Erhalt des Briefes von der chinesischen Botschaft, bekamen auch Beamte der Stadt Odessa Briefe von verschiedenen Institutionen.

Obwohl die Show nicht amtlich verboten wurde, hat die Theaterkasse aufgehört, Tickets zu verkaufen.

[Theaterkasse Mitarbeiterin]:
„Gegenwärtig haben wir den Ticketverkauf eingestellt. Ich weiß nicht warum, ich bin nicht die Organisatorin.“

Unterdessen erwarten die Bürger von Odessa, die Shen Yun Show zu sehen.

[Yirii Vasiuchenko, Leitender Choreograf, the Opera House]:
„Ich würde die Truppe besuchen und auch meine Truppe mitbringen.”

[Aliona Kuzina, Modedesignerin]:
„Ich denke, das ist eine freie Stadt, und Odessa verdient diesen Event. Keine politischen Standpunkte können die
Erfüllung des Auftrittes beeinflussen. Ich finde, die Show wird stattfinden. Ich habe darauf seit zwei Jahren gewartet.“

[Petr Volkov, Regierungsrats-Abgeordneter]:
„Ich denke, ich werde Zeit finden und diese Show mit meinen Kollegen anschauen, und nicht nur mit ihnen. Ich denke, dass jede Person interessiert ist, diese Kultur besser kennenzulernen und ihr eigenes Innenleben zu bereichern.“

[Valeriy Tsytsak, Chef der Aristocrat Union]:
„Diese Menschen bewerten alles was in China geschieht, von der universellen Sicht aus. Darum warten wir auf sie und ich bin sicher, dass alle Intellektuellen an den Künstlern sehr interessiert sein werden und sie herzlich empfangen werden, so wie wir andere 137  Nationalitäten empfangen in Odessa.“

Es muss aber erst gesehen werden, ob die ukrainische Regierung dem Druck des chinesischen Regimes letztendlich standhält, und ob die Menschen in Odessa die Möglichkeit bekommen, Shen Yun zu sehen.

NTD News, Odessa, Ukraine.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Die Aufführungen von „Shen Yun“ finden bis Mitte Juni in folgenden Städten statt:

Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel, Belgien / 30. April – 11. Mai

Neuchâtel, Schweiz / 13.-16. Mai

Chişinău/Kischinau, Republik Moldau / 25.-26. Mai

Odessa, Ukraine / 28. Mai

Athen, Griechenland / 3.-4. Juni

Turin, Italien / 8.-9. Juni

Lodz, Polen / 14.-16. Juni

www.shenyunperformingarts.org

Foto: NTDTV


Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion