Assange bereits nur wenige Stunden nach Festnahme einem Londoner Gericht vorgeführt

Titelbild
Julian Assange macht eine Daumengeste aus dem Polizeiwagen, mit dem er am 11. April zum Westminster Magistrates in London, England gefahren wird.Foto: Jack Taylor/Getty Images
Epoch Times11. April 2019

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist wenige Stunden nach seiner Festnahme in Ecuadors Botschaft vor einem Gericht in London erschienen. Der Australier reckte den Daumen in die Höhe, als er am Donnerstagnachmittag den Gerichtssaal in der britischen Hauptstadt betrat.

Die Polizei hatte Assange am Vormittag im ecuadorianischen Botschaftsgebäude festgenommen. Dorthin hatte er sich vor sieben Jahren aus Furcht vor einer Auslieferung an die USA geflüchtet.

Assange wurde aufgrund der Anordnung eines Londoner Gerichts aus dem Jahr 2012 festgenommen, die wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen ergangen war. Zudem lag ein Auslieferungsgesuch aus den USA gegen Assange vor, wo er wegen Verschwörung zur Attacke auf US-Regierungscomputer angeklagt ist. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion