Aufruf zu neuen Protesten gegen Staatschef Lukaschenko in Belarus

Titelbild
Proteste in Minsk.Foto: Misha Friedman/Getty Images
Epoch Times22. August 2020

Zwei Wochen nach der umstrittenen Präsidentenwahl hat die Opposition in Belarus für Sonntag erneut zu Protesten gegen Staatschef Alexander Lukaschenko aufgerufen.

Am vergangenen Wochenende waren in der Hauptstadt Minsk mehr als 100.000 Demonstranten gegen Lukaschenko auf die Straße gegangen. Die Opposition wirft dem 64-Jährigen Wahlbetrug vor und fordert seinen Rücktritt.

Der seit 26 Jahren autoritär regierende Staatschef weist die Forderungen zurück und ließ die Proteste teilweise gewaltsam niederschlagen. In einer Solidaritätsaktion mit den Demonstranten ist für Sonntag auch eine Menschenkette von der litauischen Hauptstadt Vilnius bis zur Grenze des benachbarten Belarus geplant. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion